t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKarlsruheInsidertipps

Karlsruhe: Die schönsten Grünflächen und Parks


Spazieren und entspannen
Die schönsten Grünflächen und Parks in Karlsruhe

Von t-online, vss

31.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Botanischer Garten im Schlossgarten Karlsruhe: Rund 20 verschiedene Baumarten findet man hier.Vergrößern des Bildes
Botanischer Garten im Schlossgarten Karlsruhe: Rund 20 verschiedene Baumarten findet man hier. (Quelle: imago-images-bilder)

Um die Natur zu genießen, muss man nicht unbedingt immer weit fahren: Auch in Karlsruhe gibt es schöne Parks und Grünanlagen, die perfekt zum Spazieren oder Entspannen sind. Wir stellen Ihnen die beliebtesten vor.

1. Der Botanische Garten

Der Botanische Garten in Karlsruhe befindet sich am Rande des Schlossgartens, nahe der Orangerie. Eine Zeit lang gab es hier 40.000 verschiedene Pflanzen aus aller Welt. Heute kann man hier noch über zwanzig verschiedene Baumarten aus verschiedenen Kontinenten, Schauhäuser mit Kakteen und zahlreiche Gewächshäuser mit tropischen Pflanzen entdecken. Zusätzlich befinden sich hier ein Brunnenbecken, schöne Skulpturen und eine Café-Terrasse.

2. Der Schlossplatz

Der Schlossplatz in Karlsruhe diente dem Stadtgründer Karl Wilhelm als botanischer Garten und hat optisch so einige Veränderungen durchlebt. Er diente mal als Verkehrs- und Ausstellungsfläche und später als Paradeplatz. Zur Bundesgartenschau wurde er 1967 als schlichtes Rasenparterre angelegt. Heute befindet sich dort der Najadenbrunnen und um ihn herum viele seltene Bäume aus aller Welt. Mythologische Figuren und Lindenreihen begrenzen die Anlage seitlich.

3. Der Friedrichsplatz

Der Friedrichsplatz befindet sich vor dem ehemaligen Schloss von Karl Ludwig und seiner Gemahlin Amalie und wurde bereits um 1800 erbaut. Der Platz wird heute für viele unterschiedliche Veranstaltungen genutzt. Doch auch, wenn gerade mal nichts los ist, lässt es sich in der großen Parkanlage super aushalten.

4. Die Günther-Klotz-Anlage

Die Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe wurde bereits ab 1976 errichtet. Heute ist die Anlage, die auch “Klotze” oder “Mount Klotz” genannt wird, eines der größten innerstädtischen Erholungsgebiete Deutschlands. Auf dem 18 Hektar großen Areal gibt es einen Modelbootsee, einen Ruderbotsee und Rodel- sowie Aussichtshügel. Auch Spielplätze, Liegewiesen und Spazierwege stehen hier auf der Liste. Alljährlich findet hier auch “Das Fest” statt – ein großes Musikfestival mit Zehntausenden Besuchern.

5. Der Fasanengarten

Der Fasanengarten ist der östliche Teil des Schlossgartens und grenzt an das Wildparkstadion und den Hardtwald. Früher diente der Fasanengarten der Aufzucht von Jagdgeflügel. Unter Karl Friedrich wurde die Anlage jedoch im englischen Stil umgebaut. Dabei entstanden gleichzeitig ein Tierpark mit Rehen und Hirschen sowie ein Bieberpark mit zahlreichen Teichen. Mit seinem Fasanenschlösschen inklusive Teehäuschen und Mausoleum liegt der Garten direkt neben einem großen Spielplatz und Sportplätzen.

  • Mehr Infos: Karlsruhe – Grünflächen

6. Der Schlossgarten

Unter Markgraf Karl Wilhelm wurde der Schlossgarten im Barockstil angelegt. Karl Friedrich ließ die Anlage später nach englischem Vorbild umgestalten.


Anlässlich der Bundesgartenschau wurde der Schlossgarten dann im Stil eines englischen Landschaftsparks erneuert. Heute befinden sich neben einem großen See tolle Grünflächen, Brunnen aus verschiedenen Epochen und Denkmäler im Schlossgarten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website