Ludwigslust Ulrike Stern erhält Gillhoff-Literaturpreis 2022
Die Kulturwissenschaftlerin Ulrike Stern erhält den Johannes-Gillhoff-Literaturpreis 2022. Sie bekomme die Auszeichnung für ihre Verdienste um die Bewahrung, Pflege und Verbreitung der niederdeutschen Sprache, Literatur und Bühnenkunst, teilte die Johannes Gillhoff Gesellschaft am Mittwoch an ihrem Sitz in Glaisin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) mit. Stern war Dramaturgin der niederdeutschen Fritz-Reuter-Bühne am Mecklenburgischen Staatstheater und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald.
Der undotierte Preis erinnert an den niederdeutschen Schriftsteller Johannes Gillhoff (1861-1930). Sein bekanntestes Werk, der Briefroman "Jürnjakob Swehn der Amerikafahrer", erzählt von einem jungen Tagelöhner aus Mecklenburg, der im 19. Jahrhundert in die USA auswanderte, um dort sein Glück zu suchen. Das Buch erreichte in den 1920er Jahren hohe Auflagen und ist noch immer erhältlich.
Die Auszeichnung soll bei einer gemeinsamen Festveranstaltung mit der Stiftung Mecklenburg während des Gillhoff-Tages am 11. Juni im Rathaus Ludwigslust überreicht werden, wie es hieß. Das Dorf Glaisin ist ein Ortsteil von Ludwigslust.