Hunderte Kinder infiziert Mehr als 400 Kita-Gruppen wegen Corona geschlossen

Das Coronavirus breitet sich in Niedersachsen immer weiter aus. Davon bleiben auch die Jüngsten nicht verschont. Hunderte Kinder sind infiziert – nach und nach schließen die Kita-Gruppen.
In Niedersachsen sind aktuell 410 Kita-Gruppen wegen Corona-Fällen geschlossen. Das hat das Kultusministerium nach der Ankündigung einer Kita-Testpflicht vom 15. Februar am Mittwoch auf Anfrage mitgeteilt. Demnach sind 44 Kindertagesstätten komplett und 180 weitere teilweise geschlossen. Landesweit gibt es 5.700 Kitas.
Für rund 700 Kinder im Vorschulalter wurden am Mittwochmorgen Infektionen gemeldet, hinzu kamen 360 Ansteckungen bei den Fachkräften. Erfasst werden dabei nur Positivfälle aus Gruppen, die geschlossen wurden. Infizierte Kinder oder Beschäftigte, deren Ansteckung nicht zu einer Schließung von Gruppen führt, werden von den Einrichtungen und Trägern nicht an das Landesjugendamt gemeldet.
An den niedersächsischen Schulen stieg die Zahl der aktuell infizierten Schülerinnen und Schüler auf 9.070. Anfang vergangener Woche hatte es erst 2.800 Fälle gegeben. Beim Schulpersonal wurden rund 750 aktuelle PCR-bestätigte Ansteckungen gemeldet (17. Januar: 310).
Zwei Grundschulen sind vollständig im Distanzlernen. An 31 weiteren Schulen sind einzelne Klassen oder Jahrgänge im Distanzunterricht.
- Nachrichtenagentur dpa