t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Eintritt in Sprengel Museum künftig doppelt so hoch


Bleibt der kostenlose Freitag?
Eintrittspreis in beliebtem Museum verdoppelt sich

Von t-online, cch

19.02.2025Lesedauer: 1 Min.
Das Sprengel-Museum in Hannover (Archivbild): Kommt es in Niedersachsen ebenfalls zu Brei-Attacken?Vergrößern des Bildes
Das Sprengel-Museum in Hannover (Archivbild): Besucher müssen künftig mehr Eintritt zahlen. (Quelle: IMAGO / Schöning/imago-images-bilder)
News folgen

Hannover plant eine drastische Erhöhung der Eintrittspreise des Sprengel Museums. Das soll mehr Geld in den Haushalt spülen.

Die Stadt Hannover will den Eintritt für das Sprengel Museum erhöhen – und zwar um 100 Prozent. Statt der bisherigen 7 Euro soll der reguläre Eintritt künftig 14 Euro kosten, wie aus einem Antrag der Verwaltung hervorgeht. Der ermäßigte Eintritt soll von 4 auf 6 Euro erhöht werden. Die reguläre Jahreskarte von 35 auf 50 Euro. Geplant ist, dass die neuen Eintrittspreise ab dem 1. September 2025 gelten – wenn das gesamte Haus nach der Sanierung der Brandschutzanlage wiedereröffnet wird.

Die Preiserhöhung sei laut der Stadtverwaltung "tragbar". Vergleichbare Museen in anderen Städten erheben demnach ähnlich hohe Eintrittspreise – im Museum Städel Frankfurt kostet der Eintritt zum Beispiel 16 Euro, im Museum Ludwig Köln 16,10 Euro, in der Kunsthalle Emden 10 Euro.

Stadt erhofft sich 150.000 Euro an Mehreinnahmen

Die veränderten Preise sind Teil des Haushaltssicherungskonzept X, welches durch Einsparungen oder zusätzliche Einnahmen Fehlbeträge ausgleichen soll. Auch die Eintrittspreise verschiedener weiterer Einrichtungen werden oder wurden angepasst. So wurden beispielsweise im vergangenen Jahr bereits die Ticketpreise für die Herrenhäuser Gärten angehoben.

Durch die Preisveränderung im Sprengel Museum sollen laut Stadtangaben bis zu 150.000 Euro mehr pro Jahr eingenommen werden.

Sprengel Museum: Kostenloser Freitag bleibt

Der kostenlose Eintritt an Freitagen soll in der Einrichtung aber erhalten bleiben – zumindest in der Bestandsausstellung. Denn für Sonderausstellungen will das Museum künftig möglicherweise Eintrittsgelder fordern. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren erhalten weiter an jedem Tag freien Eintritt. Zuletzt waren die Eintrittspreise 2005 angepasst worden.

Verwendete Quellen
  • Drucksache Nr. 0334/2025 der Landeshauptstadt Hannover: Erhöhung der Eintrittsentgelte im Sprengel Museum Hannover
  • sprengel-museum.de: Eintrittspreise
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom