"Schmerzlicher Einschnitt" Katzentempel in Hannover ist insolvent
Schon seit Monaten stehen die Besucher des Katzentempels in Hannover vor verschlossenen Türen. Nun vermeldet der Franchisegeber eine traurige Nachricht.
Seit Mitte November ist der Katzentempel in der Marienstraße in Hannover geschlossen. "Vorübergehend", so hieß es auf einem Zettel an der Tür. Nun folgt jedoch die traurige Gewissheit: Das vegane Restaurant, kombiniert mit einem Zuhause für mehrere Katzen, gehört der Vergangenheit an. "Die Franchisepartnerin hat Insolvenz angemeldet", so Thomas Leidner, einer der Gründer der Franchisekette im Gespräch mit t-online.
"Leider musste der Katzentempel Hannover die Türen schließen. Diese Entwicklung bedeutet einen schmerzlichen Einschnitt, den wir sehr bedauern", heißt es auch in einer Stellungnahme des Katzentempels von vergangenem Mittwoch. Darin gehen die Betreiber auf die Gründe der Schließung ein.
Katzentempel geschlossen: Das ist der Grund
So hätte eine "interne Veränderung im Partnerinnenteam" zu Beginn des Jahres 2024 den Betrieb zu einer Neuausrichtung gezwungen. Infolgedessen sei man mit wirtschaftlichen und organisatorischen Herausforderungen konfrontiert worden, die letztendlich nicht gemeistert werden konnten. "Wir bedauern diese Entwicklung sehr", heißt es in dem Statement weiter.
Katzentempel-Marketingchef Christian Kübler hatte sich mit Blick auf den Erhalt des Standorts in der Landeshauptstadt jüngst noch optimistisch gezeigt. Man sei mit einem neuen Geschäftspartner schon länger in Kontakt, wurde er im Dezember von der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ) zitiert.
Allerdings: Durch die Insolvenz könne das Lokal in Hannover nun doch nicht von dem Interessenten übernommen werden, sagt Franchisegründer Leidner nun zu t-online. Wird der Katzentempel irgendwann wieder aufmachen? "Wir kämpfen drum", sagt Leidner. "Wir versuchen alles Mögliche." So sei man etwa mit dem Vermieter und dem Insolvenzverwalter in Gesprächen.
Lokal in Hannover dicht: Katzen finden neues Zuhause
In Hannover hatte der rund 300 Quadratmeter große Katzentempel, von dem es deutschlandweit nun noch zwölf Filialen gibt, im Dezember 2022 eröffnet. Dort waren acht Tempelkatzen zu Hause.
Diese seien inzwischen allesamt in Privathaushalten untergebracht worden. Man hätte sie gerne auch in Katzentempel-Filialen in anderen Städten untergebracht, so Thomas Leidner. Allerdings gehören die Katzen der Franchisenehmerin. Und diese habe ohne Rücksprache das Café geschlossen und sich selbst um ein neues Zuhause für die Tiere gekümmert.
- Telefonat mit Thomas Leidner, Gründer des Katzentempel-Franchiseunternehmens
- katzentempel.de: "Stellungnahme Katzentempel Hannover", abgerufen am 24. Januar 2025
- haz.de: "Hannovers "Katzentempel" derzeit geschlossen – so geht es weiter", abgerufen am 24. Januar 2025
- Eigene Recherche