Sie kämpfte für Krebspatienten Trauer um Marlena Robin-Winn: Prominente Ärztin ist tot
Das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) trauert um Gründerin Marlena Robin-Winn. Die Ärztin verstarb im Alter von 77 Jahren in Hannover.
Trauer um Marlena Robin-Winn: Die in Herzberg am Harz geborene Ärztin ist am 4. November im Alter von 77 Jahren überraschend "und viel zu früh" gestorben. Das bestätigte das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) in Hannover.
Die Gedanken des NKR seien bei den Angehörigen, "sowie bei den Menschen, deren Leben die Transfusionsmedizinerin Dr. Marlena Robin-Winn mit ihrem Wirken nachhaltig verändert und gerettet hat."
NKR: "Wir werden 'die Chefin' stets vermissen"
Mit der Hilfe von Robin-Winn hatten sich seit 1996 über 350.000 engagierte Menschen beim NKR für die Stammzellenspende registriert und den Kampf gegen Blutkrebs angenommen. Außerdem habe man mehr als 2.000 lebensrettende Spenden durchführen können. Das NKR ist eine der größten, überregional arbeitenden Spenderdateien Deutschlands.
Ihre Nachfolge habe Robin-Winn, die bis zuletzt Geschäftsführerin des NKR sowie Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung "Leben schenken" war, bereits zu Lebzeiten geregelt. Ihre Leidenschaft, Menschen in Not zu helfen, sei auch für die Zukunft eine große Inspiration. "Wir werden 'die Chefin' dabei stets sehr vermissen", heißt es vom NKR.
- Anfrage beim Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellenspender-Register (NKR)
- nkr.life