Temperaturen um 30 Grad Hitzewelle in Niedersachsen geht weiter
In Niedersachsen werden am Mittwoch vielerorts Temperaturen um 30 Grad erwartet. Bereits am Dienstag gab es in der Region Hannover möglicherweise einen Rekordwert.
Die sommerliche Hitze hält Niedersachsen weiterhin im Griff. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, werden am Mittwoch vielerorts Temperaturen um die 30-Grad-Marke erwartet. Lediglich auf den Inseln bleibt es mit maximal 22 Grad etwas kühler.
Am Dienstag wurden bereits Spitzenwerte erreicht. In Barsinghausen-Hohenbostel in der Region Hannover kletterte das Thermometer auf 31 Grad – die landesweit höchste gemessene Temperatur, wie eine Meteorologin des DWD auf Anfrage der dpa sagte. Auch andere Stationen wie Großenkneten bei Oldenburg, Hameln und Göttingen meldeten nach DWD-Angaben Höchstwerte von 30 Grad.
Dichter Wolken und Regen in den kommenden Tagen
Für Mittwoch prognostiziert der DWD im Süden Niedersachsens zeitweise dichtere Bewölkung. In den darauffolgenden Tagen soll die Hitze etwas nachlassen, wobei im südlichen Landesteil vereinzelt Schauer und Gewitter möglich sind.
Die aktuelle Hitzewelle wird durch den Einfluss eines Hochdruckgebietes verursacht. Ob der Dienstag der bislang wärmste Tag des Jahres war, konnte anhand der vorläufigen Daten noch nicht abschließend festgestellt werden.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- dwd.de: Vorhersage für Niedersachsen und Bremen vom 31. Juli 2024