t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Weserlandschaft in Bodenwerder ist Geheimtipp für Ausflüge


Ausflugstipp
Malerische Weserlandschaft ist Geburtsort des "Lügenbarons"

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 10.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Bodenwerder liegt direkt im Weserbergland.Vergrößern des Bildes
Bodenwerder liegt direkt im Weserbergland. (Quelle: Martin Elsen)
News folgen

Um dem Alltag zu entfliehen, muss es nicht immer in weit entfernte Urlaubsziele gehen. Manchmal liegt die Entspannung fast vor der Haustür.

Es muss nicht immer der große Sommerurlaub sein, manchmal reicht auch ein Wochenende, um sich vom Alltagsstress zu holen. Menschen aus der Region Hannover sollten ein nahegelegenes Ziel ins Visier nehmen.

Denn nur etwa 70 Kilometer und damit 1 Autostunde entfernt liegt Bodenwerder im Weserbergland. Bodenwerder ist Geburts- und langjähriger Wohnort des berühmt-berüchtigten Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, der mit seinen abenteuerlichen Geschichten als "Lügenbaron" bekannt wurde. Mehr über seine außergewöhnliche Geschichte erfahren Besucher im Münchhausen-Museum.

Auch der Münchhausen-Brunnen in der Fußgängerzone von Bodenwerder ist einen Stopp wert. Er zeigt drei der bekanntesten Geschichten des Barons: das Pferd am Kirchturm, der Entenflug und der Ritt auf der Kanonenkugel. Das Besondere: Die beweglichen Figuren am Brunnen können von Besuchern jederzeit verändert werden.

Malerische Aussicht von der Burgruine Polle

Aber auch darüber hinaus gibt es in Bodenwerder zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, zum Beispiel die Ruine der Burg Polle auf dem Bergfried. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und im dreißigjährigen Krieg zerstört. Besucher haben dort einen malerischen Ausblick auf die Weser und Landschaft.

Auch für Fahrradfahrer ist Bodenwerder interessant, denn der Weserradweg führt durch den Ort. Dabei gibt es stimmungsvolle Ausblicke auf die Weser und mehrere Gelegenheiten zur Einkehr. An der Weserpromenade in Bodenwerder gibt es zahlreiche Restaurants und Stationen für Fahrradfahrer, an denen sie Luft aufpumpen oder ihr E-Bike aufladen können.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wer Lust auf Action hat, sollte die Sommerrodelbahn besuchen. Auf 950 Metern Länge und mit einem Höhenunterschied von 60 Metern fährt die Bahn rasant den Berg hinunter. Dabei geht es durch Jumps, Steilkurven und Tunnel. Eine Fahrt kostet für Erwachsene 3,80 Euro, für Kinder bis einschließlich 17 Jahre 2,80 Euro.

Bodenwerder ist aus dem Norden schnell zu erreichen und eignet sich gut für Tages- oder Wochenendausflüge. Am schnellsten geht es mit dem Auto, denn mit Bus und Bahn sind mehrere Umstiege nötig. Von Hannover brauchen Urlauber rund 1 Stunde. Aus Bremen dauert die Fahrt etwa 2,5 und aus Hamburg rund 3 Stunden.

Verwendete Quellen
  • muenchhausenland.de: Tourismus
  • rodelpark.de: Parkübersicht
  • Eigene Recherche
  • deutsche-maerchenstrasse.com: Münchhausen-Brunnen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom