Zur Rettung des Telemoritz "Der gute Turm": So will die Initiative weitere Sponsoren locken
Die Initiative "Der gute Turm" will den VW Tower vor einem Abriss bewahren. Für das Konzept fehlen noch einige Sponsorengelder. Doch es gibt eine Idee, um diese einzusammeln.
Ein wenig kahl sieht der Telemoritz in Hannover jetzt aus: Die VW-Logos wurden vergangene Woche entfernt. Für Farbe und Dekoration sorgt in den kommenden Monaten aber die Initiative "Der gute Turm", die den Turm vor einem Abriss retten will. Bis Ende September soll der Tower jeden Abend mit Lichtwerbung angestrahlt werden. Auf diese Weise wollen die Initiatoren Daniel Pflieger und Mousse T. weitere Sponsorengelder einnehmen. Ziel seien 100.000 Euro pro Tag, heißt es in einem Video, mit dem sie sich via Instagram kürzlich an Werbeagenturen richteten.
Die Gelder werden dringend benötigt. Denn zunächst muss die Initiative 23 Millionen Euro aufbringen, damit der Turm in ihren Besitz übergehen kann. Das sind die voraussichtlichen Kosten für die notwendige Sanierung.
"Der gute Turm" hat mehrere Millionen Euro eingesammelt
8 Millionen Euro an Sponsorenzusagen hat das Projekt bereits eingesammelt, berichtet die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ). Zudem hat Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Aussicht gestellt, einen Betrag in Höhe der Abrisskosten beizusteuern, wenn der 141 Meter hohe Turm erhalten bleibt. Das wären weitere rund 10 Millionen Euro. Das übrige Geld soll die Lichtwerbung nun einbringen.
"Der gute Turm" will aus dem Telemoritz eine Location für Konzerte und besondere Veranstaltungen machen. Gleichzeitig soll er als Werbefläche genutzt werden. Insgesamt benötigt die Initiative ein Volumen von 50 Millionen Euro, sagte Pflieger im März. Neben der grundlegenden Turmsanierung müsste Geld in einen neuen Aufzug, einen zweiten baulichen Rettungsweg, den Umbau mit Veranstaltungsfläche und Technik gesteckt werden. Einige Sponsoren haben bereits angekündigt, ihre Dienstleistungen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Umbauarbeiten sollen rund drei Jahre dauern, heißt es auf der Website des Projektes.
Im Herbst soll eine Entscheidung fallen
VWN und die Stadt Hannover wollen Anfang Oktober entscheiden, ob es überhaupt so weit kommen kann. Neben "Der gute Turm" gibt es einem VW-Unternehmenssprecher zufolge noch einen weiteren Interessenten. Sollte eine Übernahme durch keinen der Interessenten möglich sein, will VWN den Turm abreißen.
Eine weitere Nutzung kommt für das Unternehmen nicht infrage, da große Summen investiert werden müssten, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Diese sei laut einem Gutachten auf Dauer "grenzwertig", hatte VWN bei einer Pressekonferenz im Februar mitgeteilt.
- instagram.com: Post von der_gute_turm_hannover
- derguteturm.de: Ein neuer Blick auf Hannover (pdf-Datei)
- haz.de: "Telemoritz-Rettung: Hannoversche Initiative hat schon 8 Millionen Euro zusammen"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene t-online-Artikel