Eröffnung am Samstag abgesagt Hainhölzer Bad bleibt doch noch länger geschlossen
Eigentlich hätte das Hainhölzer Bad schon Anfang Juni öffnen sollen. Nun fällt auch der zweite Termin aus. Bald aber soll es endlich so weit sein.
Das Naturbad Hainholz bleibt vorerst geschlossen. Die für den 29. Juni geplante Eröffnung wurde am Freitag kurzfristig abgesagt. Nach einer ersten Entnahme von Wasserproben ist eine erneute Entnahme in der kommenden Woche erforderlich, teilte die Stadt Hannover mit. Erst danach darf das Bad eröffnen. Das Naturbad wird nicht durch Chemikalien, sondern durch einen biologischen Filter gereinigt. Dieser Prozess dauert länger als herkömmliche Verfahren.
Badegäste müssen sich voraussichtlich bis zum ersten Juli-Wochenende gedulden. "Wir bedauern ausdrücklich, dass eine Eröffnung zum 29. Juni noch nicht umsetzbar ist. Wir stehen hierzu im engen Austausch mit der Region Hannover, sodass bei einem positiven Verlauf der E-Coli-Werte eine Eröffnung zum 6. Juli sehr wahrscheinlich ist", sagte Hannovers Jugenddezernentin Susanne Blasberg-Bense.
Tauziehen um Saisonstart für Naturbad Hainholz
Ursprünglich war die Eröffnung des Naturbads Hainholz schon für den 3. Juni geplant. Weil es aber an Fachkräften mangelt, kann Hannover in diesem Jahr nicht alle städtischen Freibäder wie gewohnt betreiben. Wegen im Vergleich geringerer Besucherzahlen wurde zunächst entschieden, das Hainhölzer Bad in dieser Saison nicht zu öffnen. Hier erfahren Sie mehr dazu.
In der vergangenen Woche erfolgte dann plötzlich die Kehrtwende: Hannover entschied sich dazu, einen Teil des Personals der Schwimmhalle Misburg dort abzuziehen und im Hainhölzer Bad einzusetzen. So sollte das Naturbad wenigstens die gesamten Sommerferien über betrieben werden können. In Misburg stehen im Gegenzug erst einmal nur noch die Außenbahnen zur Verfügung.
- Stadt Hannover: Pressemitteilung vom 28. Juni 2024
- Eigene t-online-Texte