"Wir bedauern das sehr" Personalmangel: Naturbad in Hannover bleibt geschlossen
Schlechte Nachrichten für Schwimmfans: Ein Naturbad in Hannover muss während der gesamten Sommersaison geschlossen bleiben.
Eigentlich sollte das Naturbad Hainholz in Hannover vom 3. Juni bis zum 31. August geöffnet sein, doch daraus wird nichts.
Aufgrund des Fachkräftemangels sei es in diesem Jahr nicht möglich, alle städtischen Freibäder zu betreiben, teilt die Stadt Hannover mit. Das Hainhölzer Bad bleibt in der Sommersaison daher geschlossen. Die Schließung ermöglicht eine verlässliche Öffnung der anderen Bäder, heißt es. Anderenfalls könnten weitere Personalengpässe entstehen und damit auch weitere Schließungen von Bädern nicht ausgeschlossen werden.
16,25 Stellen sind im Fachbereich vakant
"Wir bedauern das sehr. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen", sagt die zuständige Dezernentin Susanne Blasberg-Bense zu der Schließung. Die Wahl sei aufgrund der vergleichbar geringeren Besucherzahlen auf das Naturbad in Hainholz gefallen. Der Schwimmsport und schulische Schwimmunterricht sind von der Schließung nicht betroffen, da beides nicht im Naturbad stattfindet.
Um personalbedingte Schließungen künftig zu minimieren, wird der Fachbereich Sport, Bäder und Eventmanagement seine Bemühungen rund um die Personalgewinnung und -bindung weiter verstärken, heißt es. Aktuell seien in dem Bereich 16,25 Stellen vakant.
- hannover.de: Hainhölzer Bad bleibt in der Sommersaison 2024 geschlossen