"Wie eine Bombe" Lauter Knall in Hannover zu hören: Was war das?
Ein lauter Knall hallte durch weite Teile der Stadt: In Hannover hat Lärm am Dienstag viel Aufmerksamkeit erregt.
In Hannover war am Dienstagvormittag ein lauter Knall zu hören. Unter anderem in den sozialen Medien rätseln Menschen nun, was den Lärm ausgelöst hat – und auch die Polizei "recherchiert" eigenen Angaben zufolge.
"Uns sind bisher keine Schäden oder Verletzten bekannt", teilt eine Sprecherin der Polizei Hannover auf Anfrage mit. Auch die Beamten hätten demnach den lauten Knall gehört. "Wir vermuten, dass ein Überschallflieger ursächlich sein könnte." Zu dem lauten Geräusch kann es kommen, wenn Flieger die Schallmauer durchbrechen.
Militärische Übung "Tiger Meet" dauert an
Am Montagvormittag ist das internationale Luftwaffen-Manöver "Tiger Meet" auf dem Luftwaffenstützpunkt Jagel (Schleswig-Holstein) gestartet. Dort sind derzeit zahlreiche externe Kampfjets stationiert. Das hat auch Auswirkungen auf die niedersächsische Landeshauptstadt.
Denn für die militärische Übung wurden auch im Fluginformationsgebiet Bremen sowie im oberen Fluginformationsgebiet Hannover Flugbeschränkungen und Gefahrengebiete festgelegt. Dass es in diesen Bereichen zu Lärm kommen könnte, ist also nicht unwahrscheinlich. Mehr Informationen zu der Übung finden Sie hier.
Wände in Hannover wackeln – Menschen verunsichert
Auf der Plattform X sorgte der Knall für Verunsicherung. "Was war das gerade für ein lauter Knall in Hannover? Das klang diesmal nicht nach Überschallflugzeug", schreibt jemand und vergleicht das Geräusch mit einem Bombeneinschlag. Andere kommentieren ebenfalls: "Grad in der Innenstadt fast vom Bürostuhl gefallen." Sogar Wände sollen demnach gewackelt haben.
Immer wieder kommt es vor, dass Überschallflieger zu Lärm über Hannover sorgen – und die Anwohner versichern.
- Telefonische Anfrage bei der Polizei Hannover
- x.com: Beitrag von @CheesyBojack