Sonne und Regen am Wochenende Wie wird das Marathon-Wetter?
Am Sonntag ist Marathon in Hannover. Müssen Läufer und Zuschauer wasserfeste Kleidung anziehen? Oder wird es sonnig?
Mit 14 Grad erwartet alle, die am Sonntag beim Marathon in Hannover mitlaufen wollen, eine gute Lauftemperatur. Allerdings müssen Läufer und Zuschauer noch etwas bangen, ob es trocken bleibt: Laut Prognose von wetter.com könnte es am Sonntag noch bis Mittags regnen; bis 12 Uhr liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 90 Prozent. Zudem sagt der Wetterdienst Böen mit 46 Kilometern pro Stunde voraus.
Das deckt sich mit den Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD). In ganz Niedersachsen ist es demnach am Sonntagmorgen bewölkt, mittags zieht der Regen in Richtung Südosten ab. Nachfolgend lockert es auf. Es werden heitere Phasen erwartet. Die Höchstwerte liegen auf den Inseln bei 12 Grad, in Braunschweig sogar bei 18 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch, Böen sind möglich. An der See kann es Sturmböen geben.
- Startzeiten, Programm, Strecke: Das sollten Sie zum Hannover Marathon wissen
Wetter in Niedersachsen: So warm wird es am Samstag
Und am Vortag? Für den ersten Tag des Wochenendes ist sonnigeres Wetter angesagt. Zwar startet der Samstag in Niedersachsen mit vielen Wolken, sie ziehen im Verlauf des Tages aber ab, so der DWD. Es bleibt weitgehend trocken. Vor allem am Nachmittag zeigt sich die Sonne. Die Höchstwerte liegen den Prognosen zufolge zwischen 19 und 23 Grad. Für Hannover sind 22 Grad angesagt, noch weiter südlich in Niedersachsen können es sogar 24 Grad werden. Wer am Samstag auf die Inseln fährt, muss dort laut DWD mit 15 Grad rechnen.
In der Nacht zum Sonntag ziehen dann wieder Wolken auf. Örtlich gibt es Regen. Tiefstwerte in der Nordwesthälfte zwischen 8 und 10 Grad. In der Südosthälfte zwischen 10 und 13 Grad.
- dwd.de: Vorhersage für Niedersachsen und Bremen
- wetter.com: Wetter Hannover 3-Tage Übersicht