Diebestour endet im Krankenhaus Jugendliche stehlen drei Autos und bauen Unfall – Festnahme
Zwei junge Diebe sorgen in Hannover für Schlagzeilen. Sie sollen in einer Nacht gleich drei Autos gestohlen haben. Dabei gingen sie offenbar besonders dreist vor.
Ein 13-Jähriger hat in der Region Hannover offenbar mehrere geparkte Autos bei einem Unfall beschädigt, nachdem er sie gestohlen haben soll. Wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte, wurde der Jugendliche bei dem Vorfall leicht verletzt. Er musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Ein 16-jähriger Mittäter wurde festgenommen. Gegen ihn wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen.
Den Ermittlungen zufolge waren die beiden Jungen in der Nacht zum Freitag in ein Autohaus im hannoverschen Stadtteil Linden eingebrochen. Dort stahlen sie zunächst zwei Autos, nachdem sie einen Container mit Autoschlüsseln geöffnet hatten.
Nach Panne: Jugendliche stehlen drittes Auto
Eines der Fahrzeuge sei aus noch ungeklärter Ursache unweit des Autohauses liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage von t-online. Kurzerhand seien die Jugendlichen mit dem zweiten Wagen zum Tatort zurückgekehrt und hätten dort ein drittes Auto vom Hof gestohlen. Weitere Komplizen gab es nach Polizeiangaben jedoch nicht.
Im mehrere Kilometer entfernten Wunstorf soll der 13-jährige mutmaßliche Täter dann den Unfall gebaut haben. Dort griff die Polizei den Jugendlichen auf. Nach einer Behandlung im Krankenhaus wurde er in die Obhut seines Erziehungsberechtigten übergeben.
Wunstorf: 13-Jähriger verursacht Unfall
Zwei der gestohlenen Autos sind inzwischen wieder aufgetaucht. Vom dritten Auto fehlte zunächst jede Spur.
Der festgenommene 16-Jährige ist den Angaben zufolge bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Gefährdung des Straßenverkehrs und Diebstahls von Kraftfahrzeugen eingeleitet.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 11. Dezember 2023
- Telefonische Anfrage bei der Polizeidirektion Hannover