t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Weihnachtsmarkt Hannover: Polizei warnt vor Taschendieben und gibt Tipps


Eröffnung steht bevor
Weihnachtsmarkt: Polizei rät, "stets wachsam zu sein"

Von t-online, nh

23.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 195186843Vergrößern des BildesDer Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr (Archivfoto): Auch in diesem Jahr gibt die Polizei Tipps, um sich vor Dieben zu schützen. (Quelle: Bernd Günther/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 27. November ist es so weit – dann eröffnet in Hannover der Weihnachtsmarkt. Um sich vor Taschendieben zu schützen, verrät die Polizei Tipps.

Der Weihnachtsmarkt in Hannover soll schon bald eröffnen. Doch im Trubel der Besucherinnen und Besucher droht auch Gefahr: Die Polizei warnt jetzt vor Taschendieben und rät "stets wachsam zu sein".

Denn auch wenn die Polizei ankündigt, auf dem Weihnachtsmarkt selbst vor Ort zu sein, könnten Diebe ihr Glück versuchen. Daher sei es ratsam, Geld und Wertsachen in verschlossenen Taschen aufzubewahren.

Tipp: Vorgehensweisen der Diebe kennen

Hilfreich sei es zudem, die üblichen Tricks der Diebe zu kennen. Auf der Webseite polizei-beratung.de informieren die Beamten über gängige Maschen. So etwa das bewusste Anrempeln, um in einem Moment der Ablenkung das Portemonnaie aus der Tasche zu ziehen.

 
 
 
 
 
 
 

Zum Schutz der Besucherinnen und Besucher werde der Weihnachtsmarkt vielerorts mit Kameras überwacht. Wo diese Kameras verortet sind, zeigen entsprechende Hinweisschilder. Aber auch auf der Webseite der Polizei gibt es Informationen zu den Standorten.

Verkehrschaos? Diese Straßen sind gesperrt

Wie in jedem Jahr droht mit dem Beginn des Weihnachtsmarktes rund um die Altstadt ein Verkehrschaos. Um das zu verhindern, bittet die Polizei, möglichst auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückzugreifen und das Auto stehenzulassen.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Schmiedestraße werde im Bereich zwischen der Karmarschstraße und dem Parkhaus Höhe Corvinusweg voll gesperrt. Die Zufahrt zum Parkhaus in der Schmiedestraße könne jedoch über die Goethestraße aus Richtung Norden erreicht werden. Vereinzelt seien Sperrungen im Innenstadtbereich möglich, kündigt die Polizei ein.

Auf dem Weihnachtsmarkt wird eine mobile Wache eingerichtet. Diese ist montags bis donnerstags von 14 Uhr bis 21 Uhr, freitags von 14 Uhr bis 22 Uhr, samstags von 12 Uhr bis 22 Uhr sowie an den Sonntagen von 13 Uhr bis 21 Uhr geöffnet.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Hannover am 22. November 2023
  • polizei-beratung.de: "Die häufigsten Tricks der Taschendiebe"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website