Einschränkungen in Hannover Weichenstörung: Diese S-Bahn-Linien verspäten sich
Fahrgäste der S-Bahn Hannover müssen wegen einer Weichenstörung mit Zugausfällen und erheblichen Verspätungen rechnen. Nicht nur am Montag.
Am Montagmorgen ist es laut DB Netz in Hannover zu einer Weichenstörung gekommen. Die Weichenstörung zwischen Linden/Fischerhof und Ronnenberg führt zu Ausfällen der S-Bahnlinien S21 und S51, informiert der Betreiber Transdev.
Zudem kommt es zu "deutlichen Verspätungen" der Züge der Linien S1, S2 und S5. Die Störung kann den Angaben zufolge zu Verspätungen im gesamten S-Bahn-Netz führen. Die Einschränkungen werden voraussichtlich noch bis Mittwochnachmittag bestehen, wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gab. Demnach gebe es Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen.
Verspätungen auch auf Flughafen-Linie
Transdev bittet seine Fahrgäste, sich über den DB-Navigator, FahrPlaner oder andere Apps über die aktuellen Abfahrtzeiten zu informieren. Reisende, die zum Flughafen Hannover wollen, müssen gegebenenfalls mehr Zeit einplanen. Denn auch S5, die unter anderem den Flughafen Hannover in Langenhagen anfährt, ist von den Verspätungen betroffen.
Im Raum Hannover beklagen Fahrgäste schon seit Längerem Ausfälle und Verspätungen der S-Bahnen. Unter anderem wegen Bauarbeiten. Auch vom 18. November bis 4. Dezember sind Gleisbauarbeiten angekündigt, die die S-Bahnlinien S1, S2 und S21 betreffen. Die Züge sollen dann teilweise oder ganz ausfallen, denn durch die Arbeiten werden Abschnitte zwischen Hannover Hauptbahnhof und Barsinghausen komplett gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen soll eingerichtet werden.
Seit Juni 2022 betreibt das Unternehmen Transdev das vollständige S-Bahn-Netz Hannovers. Insgesamt zehn Linien verkehren in dem Netz.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- sbahn-hannover.de: Update vom 14. November 2023
- sbahn-hannover.de: Pressemitteilung vom 13. November 2023
- sbahn-hannover.de: Pressemitteilung vom 2. November 2023