Polizei erwischt Trickdieb Mann bestiehlt Seniorin beim Geldabheben
Eine Seniorin ist nach dem Geldabheben von einem Mann bestohlen worden. Die Polizei war vor Ort und konnte den 47-Jährigen auf frischer Tat ertappen.
Sie beobachten andere Menschen beim Abheben von Geld an Bankschaltern, verfolgen sie im Anschluss, verwickeln sie manchmal in ein Gespräch – und bestehlen sie dann. In den vergangenen Wochen waren Trickdiebe vermehrt in der Innenstadt Hannovers unterwegs. Jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.
Bei weitreichenden Observationen haben Beamte den 47-Jährigen auf frischer Tat ertappt, wie ein Sprecher der Polizei mitteilt. Der Tatverdächtige soll eine 85 Jahre alte Frau in einer Filiale der Sparda-Bank in Hannover-Mitte um einen fünfstelligen Geldbetrag bestohlen haben. Beamte konnten ihn festnehmen. Gegen ihn wird nun wegen gewerbsmäßigen Taschen- und Trickdiebstahls ermittelt. Es werde auch geprüft, ob er an weiteren solchen Diebstählen beteiligt war.
Diebstahl beim Geldabheben: Kein Einzelfall
Denn die Masche ist kein Einzelfall. Zum Beispiel im Juli hatten unbekannte Täter beobachtet, wie eine 58-jährige Frau eine hohe, fünfstellige Geldsumme am Schalter einer Bankfiliale in Hannover abgehoben hatte. Im Anschluss wurde die Frau von den unbekannten Personen verfolgt, diese stahlen ihr das Geld aus ihrem Rucksack. Die Polizei nahm im Anschluss Ermittlungen auf.
Die Polizei Hannover rät weiterhin zu erhöhter Vorsicht beim Abholen von Geld in Bankfilialen. Die Geldsummen sollten möglichst vertraulich übergeben und die genauen Aufbewahrungsorte für Dritte nicht erkennbar gewählt werden. Zudem sollte geprüft werden, ob eventuell Personen vor Ort sind, die das Geldabheben beobachten.
- Telefonat mit einem Sprecher der Polizei Hannover
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 5. September 2023