Paracelsus-Klinik bei Hannover Frau stirbt bei Feuer in Patientenzimmer
In einem Krankenhaus bei Hannover ist eine Patientin bei einem Brand gestorben. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und evakuierte die Station.
Bei einem Feuer in einer Klinik in Langenhagen ist am späten Sonntagabend eine 52-Jährige ums Leben gekommen. Eine 82-jährige Patientin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wie eine Sprecherin der Polizei am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Die Ursache für den Brand in der Paracelsus-Klinik am Silbersee ist noch unklar.
Um 22.45 habe der Alarmmelder laut "HAZ" ausgelöst, die örtliche Feuerwehr sei angerückt. Wie ein Sprecher der Stadtfeuerwehr Langenhagen der Zeitung sagte, rückten auch Einsatzkräfte aus Godshorn und Krähenwinkel an, weil eine große Anzahl von Betroffenen zu befürchten gewesen sei.
Langenhagen: Feuerwehr evakuiert Station
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Patientenzimmer im dritten Stock des Krankenhauses. Die Retter drangen laut "HAZ" mit Atemschutz zum Feuer vor, während andere Einsatzkräfte die Station evakuierten.
Für die 52-jährige Patientin kam jede Hilfe zu spät, sie wurde bei dem Brand getötet. Der Leichnam konnte erst nach Abschluss der Löscharbeiten geborgen werden. Die 82-jährige Patientin liegt nun schwer verletzt in einem anderen Krankenhaus, es besteht jedoch keine Lebensgefahr.
Im Gebäude befanden sich nach Angaben der Polizei rund 50 Menschen, auf der betreffenden Station 19 Personen. Sie kamen laut "HAZ" auf andere Stationen der Paracelsus-Klinik. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
- haz.de: "Patient stirbt bei Zimmerbrand in Paracelsus-Klinik – Feuerwehr räumt Station" (kostenpflichtig)
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa