t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Olaf Scholz bei Sommerfest in Berlin: Lüttje Lage – Was trinkt er da?


Lüttje Lage
Was hat der Kanzler da bloß geschluckt?


05.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Olaf Scholz beim Sommerfest der Vertretung des Landes Niedersachsen: Der Kanzler genießt eine norddeutsche Tradition.Vergrößern des Bildes
Olaf Scholz beim Sommerfest der Vertretung des Landes Niedersachsen: Der Kanzler genießt eine norddeutsche Tradition. (Quelle: Bernd Elmenthaler/imago-images-bilder)
News folgen

Auf einem Sommerfest in Berlin kam es zu einem ungewöhnlichen Anblick: Bundeskanzler Olaf Scholz trank ein vielerorts unbekanntes Kultgetränk.

Dass Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Schnaps in der Öffentlichkeit trinkt, ist für sich genommen schon ungewöhnlich. Doch gleich zwei Gläser auf einmal? Das hat man in Berlin wohl noch nicht gesehen. Neugierig verfolgten Pressevertreter am Montag, wie Scholz die zwei Gläser in einer Hand behutsam an seine Lippen führte. Eines gefüllt mit einer dunkel-bräunlichen und eines mit einer klaren Flüssigkeit. Mit einer fließenden Bewegung vereinte der Kanzler beides und kippte den Inhalt des kleineren Glases in das größere und von dort aus in seinen Mund.

Was hat der Kanzler da eigentlich geschluckt?

Die Antwort: Lüttje Lage. Lüttje – was?

Lüttje Lage. Das ist ein Getränk, das eng mit der Stadt Hannover verbunden ist, eine lokale Spezialität. Dabei werden ein spezielles obergäriges Bier und ein kräftiger Kornbrand miteinander kombiniert. Es geht auf den Bierbrauer Cord Broyhan zurück, der im 16. Jahrhundert in Hannover ein obergäriges Bier erfand: Das Broyhan-Bier. Später wurde es mit Branntwein gemischt, um es haltbarer zu machen. Daraus wurde dann die Lüttje Lage.

Die besondere Trinkweise der Lüttje Lage

Was Lüttje Lage jedoch zu etwas Besonderem macht, ist die einzigartige Trinkweise: Man trinkt beide Getränke gleichzeitig aus zwei separaten Gläsern. Man hält ein Glas mit Bier in der Hand, während man ein kleines Gefäß oder einen Stiel mit Kornbrand darauf platziert. Anschließend trinkt man das Bier und den Kornbrand nacheinander, ohne das Glas abzusetzen. Das erfordert Geschick und eine gewisse Übung.

Das Getränk ist auch ein Stück hannoverscher Kultur und Tradition, das bei Volksfesten und besonderen Anlässen gerne genossen wird – wie etwa auf dem hannoverschen Schützenfest, dem "größten Schützenfest der Welt", das derzeit wieder in Hannover stattfindet. Mehr dazu lesen Sie hier.

Scholz lobt Fortschritte beim LNG-Anschluss

Logisch also, dass Lüttje Lage auch beim Sommerfest der niedersächsischen Landesregierung in Berlin Teil des Programms war, dem sich der Bundeskanzler nicht entziehen konnte. Das Sommerfest fand auf dem Gelände der Landesvertretung in Berlin statt. In seiner Rede lobte Scholz die schnellen Fortschritte Niedersachsens beim LNG-Anschluss und bedankte sich bei den Anwesenden für ihre Unterstützung, wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ) berichtete.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch der Verwaltungschef der Region Hannover, Steffen Krach (SPD), teilte auf Instagram seine Eindrücke vom Sommerfest der Landesvertretung Niedersachsen beim Bund in Berlin. Krach hob vor allem die Bruchmeister hervor, die außerhalb der Region Hannover einen Teil der Traditionen des Schützenfestes Hannover präsentierten. Auch er demonstrierte selbstverständlich das Trinken der Lüttje Lage.

Stephan Weil wiederum schrieb auf Instagram vom Ziel des Festes, die Fankurve für das "schönste aller Bundesländer" in der Hauptstadt zu stärken und zu erweitern. Neben Bundeskanzler Olaf Scholz waren auch Verteidigungsminister Boris Pistorius und Arbeitsminister Hubertus Heil (alle SPD) sowie weitere Kabinettsmitglieder beim Sommerfest zu Gast. Pistorius war bis zum vergangenen Jahr niedersächsischer Innenminister, Heil stammt aus Hildesheim (Region Hannover).

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Instagram-Account von Stephan Weil (SPD)
  • Instagram-Account von Steffen Krach (SPD)
  • haz.de: "1600 Gäste feiern in Berlin das Land Niedersachsen – auch der Bundeskanzler ist dabei"
  • wikiwand.com: Lüttje Lage
  • reiseland-niedersachsen.de: Lüttje Lage
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom