IdeenExpo Vier Schulen werden in Hannover MINT-Quiz-Champions
Schülerinnen und Schüler aus vier deutschen Schulen haben am MINT-Quiz der IdeenExpo in Hannover teilgenommen. Am Ende gab es mehrere Gewinner.
Vier Schulen aus verschiedenen deutschen Städten haben in einer großen Live-Show am MINT-Quiz der IdeenExpo in Hannover teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, 36 Fragen aus den Bereichen MINT, Klimaschutz und Wirtschaft zu beantworten. Die Schulen aus Langenhagen, Friedrichshafen, Frankfurt (Oder) und Hamburg haben sich in dem Wettbewerb behauptet und tragen nun den Titel "Grips Giganten".
"Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß, ihr Wissen im Wettbewerb unter Beweis zu stellen", sagte Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo nach dem Event. Er betonte, dass Berufsorientierung nicht langweilig sein müsse, sondern spannend und abwechslungsreich sein könne.
Förderung von MINT-Investitionen an vier Schulen
Die IdeenExpo und der Verband NiedersachsenMetall haben jedem der vier Schulen jeweils 5.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Schulen können dieses Geld für Anschaffungen im Zusammenhang mit MINT investieren. Die begünstigten Schulen sind das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Frankfurt (Oder), die Schule Stübenhofer Weg in Hamburg, die Claude-Dornier-Schule in Friedrichshafen und die IGS Langenhagen in der Region Hannover.
Bei der Show "Grips Giganten" hatten rund 600 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland die Möglichkeit, ihr Wissen in den Bereichen MINT, Klimaschutz und Wirtschaft unter Beweis zu stellen. Eine Besonderheit war die erstmalige Verwendung der neuen IdeenExpo-App. Obwohl es anfangs einige Startschwierigkeiten gab, entschied die IdeenExpo aus Fairnessgründen, dass alle Schulen als Gewinner gelten und den Hauptpreis erhalten.
Tesla, ZF, Aurubis und der Flughafen Hannover dabei
Zwischen den Fragerunden präsentierten verschiedene Unternehmen ihre Berufe im MINT-Bereich. Tesla war in Frankfurt (Oder) vertreten, ZF in Friedrichshafen, Aurubis in Hamburg und der Flughafen Hannover in Langenhagen. Zusätzlich berichteten der NDR in Hamburg und Langenhagen sowie der Radiosender bigFM in Friedrichshafen und Frankfurt (Oder) über Jobs in der Medienbranche.
Die zentrale Veranstaltung in Langenhagen wurde auf der Website der IdeenExpo live gestreamt und kann dort nachträglich angesehen werden.
Im Jahr 2024 wird die IdeenExpo erneut stattfinden und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich mit neuen Technologien und Wissenschaft auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung findet vom 8. bis 16. Juni 2024 auf dem Messegelände Hannover statt.
Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Pressemitteilung der IdeenExpo per Mail