S-Bahn steht auf freier Strecke Zugverkehr in Hannover wegen Brand gestoppt
In einem alten Lokschuppen in Hannover sind Bahnschwellen in Brand geraten. Der Feuerwehreinsatz führte zu einer längeren Unterbrechung des Bahnverkehrs.
Am Montagabend musste der Zugverkehr am Hauptbahnhof Hannover temporär eingestellt werden. Grund dafür war ein Brand am alten Lokschuppen in der Bultstraße mit erheblicher Rauchentwicklung, so die Feuerwehr Hannover in einer Mitteilung. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Eine S-Bahn hatte auf freier Strecke anhalten und rund eine Stunde lang warten müssen.
Anwohner werden durch Rauch auf Brand aufmerksam
Die Feuerwehr erhielt gegen 19.30 Uhr eine Meldung zu einem Flächenbrand südöstlich des Hauptbahnhofes. Weitere Anrufer meldeten weit sichtbaren Rauch in der Nähe des alten Lokschuppens an der Bultstraße.
Dort brannte ein Haufen mit etwa zehn Kubikmetern alter, mit Teeröl getränkter Bahnschwellen. Die Einsatzkräfte löschten diesen mit Wasser und Schaum. Hierzu verlegte sie eine etwa 300 Meter lange Schlauchleitung von der Straße über Treppen bis auf die erhöht liegenden Bahnanlagen.
Mitarbeitende der Deutschen Bahn stoppten währenddessen gegen 19.45 Uhr den Schienenverkehr im Bereich des Hauptbahnhofes. Zudem ließen sie zur Sicherheit der eingesetzten Feuerwehrleute die elektrischen Stromleitungen abschalten.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Hannover: Passagiere müssen eine Stunde in S-Bahn ausharren
Kurz nach 20 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Rauchentwicklung ließ nach. Als die Nachlösch- und Aufräumarbeiten um 20.30 beendet waren, konnte der Zugverkehr wieder freigegeben werden. Nun konnte auch eine S-Bahn mit 27 Fahrgästen weiterfahren. Sie hatte im Bereich des Hauptbahnhofes auf freier Strecke anhalten und bis zum Ende des Feuerwehreinsatzes warten müssen.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen vor Ort aufgenommen.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Hannover vom 26. Juni 2023