t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover will mehr Stellen mit Menschen mit Migrationsbiographie besetzen


In den nächsten fünf Jahren
Stadt will mehr Stellen mit Menschen mit Migrationsbiographie besetzen

Von t-online, dpa, cch

03.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Das Rathaus in Hannover (Archivbild): Die Reiseregion Hannover-Hildesheim verzeichnet immer mehr Übernachtungen.Vergrößern des Bildes
Das Rathaus in Hannover (Archivbild): Ein einjähriges Programm soll Menschen den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern. (Quelle: CSP_miroslavj9/imago-images-bilder)
News folgen

Die zwei größten Arbeitgeber in Hannover haben ein neues Projekt gestartet. Es richtet sich an Menschen mit einer Migrationsgeschichte.

Mit einem einjährigen Fortbildungsprogramm soll in Hannover Menschen mit Migrationsgeschichte der Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtert werden. Das Ziel ist, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend fähig sind, etwa eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Das teilten die Projektpartner – die Landeshauptstadt und Volkswagen Nutzfahrzeuge – am Freitag mit.

"Wir wollen Menschen mit Migrationsgeschichte unterstützen und sie fit machen für den Arbeitsmarkt. Gleichzeitig suchen wir auch Fachkräfte", sagte Oberbürgermeister Belit Onay laut Mitteilung.

"Diversität der Stadt soll sich auch in Verwaltung widerspiegeln"

In den kommenden fünf Jahren sollen dem Grünen-Politiker zufolge 30 Prozent aller ausgeschriebenen Stellen mit Menschen mit Migrationsbiografie besetzt werden. Das wäre etwa jede dritte Stelle. "Die Diversität der Stadt soll sich auch in der Verwaltung widerspiegeln."

Das Projekt "Job-Pilot 360°" startete am Freitag. Voraussetzungen sind Sprachkenntnisse, ein Schulabschluss und eine Aufenthaltsgenehmigung. Nach Einschätzung der Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten folgt ein Mentoringprogramm. Im Anschluss sollen konkrete Fort- und Weiterbildungen angeboten werden, die den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.

Sowohl bei der Stadt als auch bei Volkswagen Nutzfahrzeuge sind bestimmte Berufsfelder als Entwicklungsziele für Ausbildungs- oder Arbeitsplätze identifiziert worden. Darunter etwa Verwaltungsfachwirtin, Stadtsekretäranwärter, Pflegefachmann oder Mechatronikerin, Industriemechanikerin und Elektroniker für Automatisierungstechnik.

Die Landeshauptstadt Hannover engagiert sich bereits seit 2017 gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern und Volkswagen Nutzfahrzeuge in der Unterstützung Geflüchteter im Rahmen des abgeschlossenen Projektes "Deutsch 360 Grad". Es soll Menschen motivieren, ihre Deutschkenntnisse und ihre Bewerbungschancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • presse.hannover-stadt.de: Pressemitteilung der Stadt Hannover vom 2. Juni 2023
  • Projektübersicht "Job-Pilot 360°"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom