Hannover-Limmer "Stadtbahn-Surfer" löst Vollbremsung aus
In Hannover wollte ein Jugendlicher auf der Kupplung eines Wagons einer Stadtbahn mitfahren. Doch der Fahrer bemerkte den "blinden Passagier" rechtzeitig.
Ein unbekannter Jugendlicher ist am Mittwoch in Hannover auf eine anfahrende Stadtbahn geklettert und löste eine Vollbremsung aus. Ein Fahrgast wurde dadurch leicht verletzt.
Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein Tramfahrer mit der Stadtbahnlinie 10 gegen 17.20 Uhr auf der Harenberger Straße in Richtung der Haltestelle Brunnenstraße. Dort machte er Halt. Als er anschließend zur Wunstorfer Straße weiterfahren wollte, bemerkte er einen Jugendlichen, der auf die Kupplung des letzten Wagons kletterte. Die Stadtbahn rollte bereits an.
64-Jährige stürzt durch plötzliche Bremsung
Der Tramfahrer bremste. Durch den entstandenen Ruck stürzte eine 64-jährige Frau, die noch nicht ihren Sitzplatz in der Tram erreicht hatte. Der Jugendliche sprang währenddessen wieder von der Bahn ab, hielt sich noch für kurze Zeit mit einer Gruppe Gleichaltriger im Bereich der Haltestelle auf und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung.
Nun sucht die Polizei nach ihm. Er ist etwa 14 Jahre alt, hat kurze schwarze Haare und ist etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß. Zum Tatzeitpunkt war er mit einer blauen Jeans, einem weißen T-Shirt mit großem schwarzen Aufdruck und einer schwarzen Steppjacke bekleidet. Zudem trug er weiße Sneaker.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 0511/109-1888 zu melden.
Das Mitfahrer auf der Kupplung einer Tram kann lebensgefährlich werden. Ein Sturz auf die Gleise etwa kann schlimme Verletzungen nach sich ziehen.
- presseppoortal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 25. Mai 2023