KI-Fake-Bilder begeistern das Netz Papst Franziskus rockt Hannovers Nachtleben
Eine künstliche Intelligenz erstellt modische Fotos des Kirchenoberhaupts – und den Hannoveranern gefällt es. Ein Instagram-Account sorgt für Begeisterung.
Ein KI-generiertes Foto des modisch gekleideten Papst Franziskus sammelt Millionen Klicks in sozialen Netzwerken. Die weiße Daunenjacke gibt es so aber nicht – das Bild ist mithilfe der künstlichen Intelligenz (KI) Midjourney erstellt worden. Nun hat sich auch die Hannoveraner Meme-Seite "Hannover Memes" auf Instagram davon inspirieren lassen und ebenfalls Fake-Bilder vom katholischen Kirchenoberhaupt in stylischen Szenen verbreitet – vor Clubs in der niedersächsischen Landeshauptstadt.
"Lässt mich der Türsteher so rein?", fragt der Accountinhaber sein Publikum. Mit einem KI-generierten Foto von Papst Franziskus vor der Disco Baggi. Weitere Bilder folgen: "Kann man so RP5?", zeigt Franziskus vor dem Entertainment-Komplex der Spielbank Hannover in einer orange-gelben Daunenjacke. In einem weiteren Bild ist der Papst am Disco-Pult des Technoclubs "Tiefgang" am Steintor Hannover zu sehen. Eine weitere Montage zeigt ihn im klassischen Gewandt, aber mit Sonnenbrille vor der Sansibar.
"DJ Franziskus turnt heute nicht nur Wasser zu Wein an den Turntables", schreibt ein Nutzer. Ein anderer merkt an: "Der Bre war mal Türsteher". Tatsächlich gab Franziskus gegenüber der vatikanischen Zeitung "L'Osservatore Romano" an, während seiner Schulzeit als Türsteher in einer Bar in Buenos Aires gejobbt zu haben.
Der Post sammelt Tausende Likes, wird auch in anderen Social-Media-Kanälen aus Hannover fleißig geteilt. "Hannover Memes" hat damit offenbar einen Nerv getroffen, denn die Outfits spielen mit den Klischees zum Publikum der jeweiligen Clubs.
- Instagram-Account @hannover_memes
- Eigene Recherche
- Anfrage an @hannover_memes