4.200 Quadratmeter groß Das bietet das neue Edeka-Center in Linden
In Hannover hat ein neuer Edeka-Markt eröffnet. Seine Einkaufswagen bieten eine Besonderheit.
Dieser Edeka ist so groß, dass er an seine Kunden sogar einen Marktplan herausgibt, damit diese finden können, wonach sie suchen: Auf 4.200 Quadratmetern hat am Montagmorgen in der Davenstedter Straße in Hannover das Edeka-Center Wucherpfennig Linden eröffnet. Rund 50.000 Artikel sollen dort zu finden sein, darunter auch verschiedene Non-Food-Produkte. Hinzu kommt ein Getränkemarkt auf 800 Quadratmetern. Es ist die größte Filiale von Edeka Wucherpfennig.
In dem Gebäude war bis Herbst 2021 eine Filiale von Real untergebracht. Der neue Edeka füllt dessen Räume aber nicht vollständig. Aber immerhin das gesamte Erdgeschoss im Hauptgebäude wird von dem Markt in Anspruch genommen.
Kunden können Waren am Einkaufswagen scannen
Eine Besonderheit im neuen Markt sind die sogenannten Easy-Shopper. Diese Einkaufswagen sind am Griff mit einem Display und einem Scanner ausgestattet. Kunden können ihre Waren selbst scannen, in den Wagen legen und später über eine App bezahlen – so wie es in einigen Supermärkten der Konkurrenz ebenfalls möglich ist. "Das erspart ein zusätzliches Aus- und Einräumen an den Kassen und schließt Wartezeiten aus", sagt eine Pressesprecherin. Ihr zufolge sollen im Sommer auch die anderen vier Edeka-Center von Wucherpfennig in Hannover mit diesen speziellen Einkaufswagen ausgestattet werden.
Bei den Kunden kommt der Laden bisher gut an. "Ein Träumchen, was Sie aus dem alten Gebäude gezaubert haben", schreibt zumindest ein Rezensent bei Google. Einige Kunden hatten sich von der Eröffnung aber mehr versprochen. Für die Kinder gab es demnach "nicht mal 'nen Luftballon oder 'ne kleine Attraktion", kritisieren sie.
Eigentlich sollte der Markt bereits Ende 2022 öffnen. Allerdings kam es zu Lieferengpässen für einige Montageteile, wie die Pressesprecherin auf Anfrage mitteilte.
- Anfrage bei Edeka Wucherpfennig
- Google-Rezensionen