Durchwachsenes Wetter Schneit es in Niedersachsen auch in den kommenden Tagen?
Es ist kalt in Niedersachsen, in der Nacht hat es vielerorts geschneit. Wie wird das Wetter in den kommenden Tagen?
In Niedersachsen hat es in der Nacht zu Donnerstag gebietsweise leichten Schneefall gegeben. Dächer, Bäume und Gehwege waren in einigen Regionen am Morgen mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt. Der plötzliche Wintereinbruch führte auch zu einigen Unfällen. Die Polizei registrierte am Donnerstagmorgen in der Region Hannover insgesamt 20 Unfälle, wie "ndr.de" berichtet. In Lehrte kippte gar ein Streufahrzeug um, der Fahrer wurde verletzt.
Im Harz freuten sich Wintersportler über den Schnee, er lockte sie auf die Pisten. In den drei großen Skigebieten in St. Andreasberg und Braunlage liefen einige Lifte, wie die Betreiber mitteilten. Bis zu 50 Zentimeter Schnee lagen auf den Pisten am Wurmberg. Auf Niedersachsens höchstem Berg an der Grenze zu Sachsen-Anhalt laufen die Lifte bereits seit Ende Februar wieder. Dort wurde mithilfe von Schneekanonen zusätzlicher Schnee produziert, wie der Betriebsleiter sagte.
Am Montag wird es milder
Im Verlauf des Donnerstags soll der Schneefall in Niedersachsen nachlassen oder in Regen übergehen, wie es in der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes heißt. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen drei und sechs Grad, im Oberharz um zwei Grad. Der Himmel ist zunächst bedeckt, soll im Laufe des Tages aber auflockern.
Auch für Freitag wird nördlich von Hannover zeitweise Schneeregen oder Schnee erwartet. Die Temperaturhöchstwerte sollen um zwei Grad liegen, am wärmsten wird es in Göttingen.
Für die Nacht auf Samstag ist zumindest für Hannover noch einmal leichter Schneefall angesagt, prognostiziert wetter.com. Am Samstag gehen die Temperatur auf bis zu fünf Grad hoch, am Sonntag auf sieben Grad. Nächste Woche soll es dann noch deutlich milder werden: Am Montag werden für Hannover 14 Grad erwartet.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Deutscher Wetterdienst
- wetter.com
- ndr.de: "Wintereinbruch in Niedersachsen: Schnee behindert den Verkehr"