Bahnbauarbeiten in Hannover Gesperrter Südschnellweg sorgt für Staus
Verkehrstrubel in Hannover: Der Südschnellweg wird ab Freitagabend bis Dienstagmorgen voll gesperrt. Vor allem der Berufsverkehr ist betroffen.
Autofahrer müssen in Hannover ab diesem Wochenende Geduld mitbringen: Im Süden der Stadt kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Südschnellweg im Stadtteil Waldheim muss wegen Instandhaltungsarbeiten der Deutschen Bahn an einer Eisenbahnbrücke voll gesperrt werden.
Bereits seit Donnerstagabend entfernen Arbeiter die Mittelleitplanken, deshalb ist die jeweilige Überholspur in beiden Richtungen gesperrt ist, berichtet die "Hannoversche Allgemeine Zeitung". Schon jetzt kommt es zu Staus. Vor allem der Berufsverkehr ist betroffen.
Von voraussichtlich Freitagabend um 18 Uhr bis Dienstagmorgen um 4 Uhr soll der gesamte Südschnellweg in dem Bereich gesperrt sein, teilte die Polizei in einer Mitteilung mit. Umleitungen seien ausgeschildert, so die Polizei weiter.
Bauarbeiten am Südschnellweg: Welche Umleitungen gibt es?
Der überörtliche Verkehr aus Richtung Westen solle die B3/B443/A37 nutzen. Aus Richtung Osten führt die ausgeschilderte Umleitungsstrecke vom Messeschnellweg/Anschlussstelle Mittelfelde, Garkenburgstraße, Hildesheimer Straße zur Willmerstraße.
Die Polizei bittet Ortskundige, den Bereich Hildesheimer Straße/Südschnellweg weiträumig zu umfahren, oder auf den Öffentlichen Personennahverkehr umsteigen.
Im Frühjahr wird der Bereich übrigens erneut gesperrt: am 7. April von 18 Uhr bis 11. April um 4 Uhr.
- Nachrichtenagentur dpa
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Hannover vom 9. Februar 2023
- haz.de.de: "Sperrung beginnt: Südschnellweg in Hannover wird ab sofort zum Nadelöhr" (kostenpflichtig)