Verkehr fließt wieder Bahnhofsdach in Hannover nach Einsturzgefahr gesichert

In der Nordstadt musste es am Abend schnell gehen: Das Dach des S-Bahnhofs war einsturzgefährdet. Am Freitag ging es zumindest hier wieder weiter.
Nach der vollständigen Sperrung des S-Bahnhofs Hannover-Nordstadt am Donnerstag ist der Bahnhof seit Freitag wieder vollständig freigegeben. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Freitagmorgen mitteilte, ist der reguläre Verkehr mit Betriebsbeginn am Freitag wieder aufgenommen worden.
Der Bahnhof war am Donnerstag wegen eines Schadens am Dach vollständig gesperrt. Der Umfang des Schadens und die Höhe der Schadenssumme waren zunächst unbekannt. Drei Felder eines Glasdaches sollten dabei abgebaut und das restliche Dach untersucht werden, hieß es am Donnerstagabend von der Deutschen Bahn.
Züge wurden umgeleitet
Deshalb wurden am Abend alle Gleise des Bahnhofs gesperrt, Züge wurden umgeleitet. Auf dem Twitter-Account der S-Bahn Hannover wurde der Ausfall und die Verspätung zahlreicher Züge vermeldet.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Deutsche Bahn sprach auf ihrer Webseite von einer Streckenstörung, die den Verkehr in Richtung Wolfsburg beeinträchtige. Einzelne Züge würden sich deshalb um rund 30 Minuten verspäten. Der Mitteilung zufolge soll die Störung noch bis zum Abend andauern. Der Halt in Hannover-Nordstadt entfällt so lange. Auch in Hannover-Ledeburg und Hannover-Vinnhorst halten derzeit keine S-Bahnen, laut Bahn wird ein Busnotverkehr eingerichtet.
Weiter hält ein Oberleitungsschaden Fahrgäste in der Region Hannover in Atem: Viele Züge in der Region fallen aus oder verspäten sich.
- haz.de: "S-Bahnhof Hannover-Nordstadt: Schäden am Dach – Bahnhof gesperrt" (kostenpflichtig)
- twitter.com: Tweets der S-Bahn Hannover
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa