Verbrechensserie in der Region? Bewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt in Hannover
Erneut wurde ein Supermarkt in der Region Hannover mit Waffen überfallen. Besteht ein Zusammenhang zu weiteren Taten? Die Polizei sucht Zeugen.
In Hannover-Bothfeld haben Unbekannte am Mittwochabend einen Supermarkt überfallen. Laut einer Sprecherin der Polizei Hannover waren die Täter hierbei bewaffnet. "Zwei bislang unbekannte Täter bedrohten Mitarbeiterinnen der Filiale hierbei mit Waffen und forderten die Herausgabe von Bargeld", sagt die Sprecherin. Nun sucht die Polizei Zeugen der Tat und Hinweise zu den Tätern.
Demnach hätten die beiden Männer die Filiale in der Burgwedeler Straße kurz vor Ladenschluss betreten. Die Täter hätten direkt zwei Mitarbeiterinnen des Marktes bedroht und sie aufgefordert, ihnen Bargeld auszuhändigen. Die 61-Jährige und die 28-Jährige kamen dem nach. "Mit ihrem Diebesgut flüchteten die beiden Männer unerkannt in Richtung der Stadtbahnhaltestelle ´Kurze-Kamp-Straße‘", sagt die Polizeisprecherin.
Die alarmierte Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein, die allerdings nicht zum Erfolg führten. Auch das Stoppen einer Stadtbahn und eine Suche per Polizeihubschrauber verliefen erfolglos.
Laut Informationen der "Hannoverschen Allgemeinen" prüfe die Polizei nun einen Zusammenhang zu einer Serie weiterer Taten in der Region Hannover. Seit mehreren Wochen wurden hier immer wieder Supermärkte mit Waffen überfallen.
Raubüberfall: Polizei sucht Zeugen
Die Polizei hat nun Hinweise herausgegeben, um neue Informationen zu den Tätern zu erlangen: Der erste Täter soll demnach ungefähr zwischen 20 und 26 Jahre alt sein. Er ist ungefähr 1,80 Meter groß und schlank. Bei der Tat trug er komplett schwarze Kleidung sowie eine schwarze Mund-Nase-Bedeckung, eine schwarze Cappy und schwarze Handschuhe.
Der zweite Täter soll ebenfalls so alt wie der erste Täter gewesen sein, allerdings etwas kleiner: Laut Polizeiangaben ist er 1,75 Meter groß und stämmiger. Auch er trug komplett schwarze Kleidung mit denselben Utensilien wie sein Komplize. Allerdings trug er die Kapuze seines Hoodies noch über seiner Cappy.
Die Polizei ermittelt nun wegen schwerer räuberischer Erpressung und bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu melden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Hannover vom 12. Januar 2023
- haz.de: "Bewaffneter Überfall auf Supermarkt in Hannover-Bothfeld"