Polizei sucht Zeugen "Ungepflegtes" Paar raubt Zwölfjährigen aus
Unbekannte schubsen in Hannover einen Jungen zu Boden, halten ihn fest und rauben ihn aus. Wer kann Hinweise zur Ergreifung der Täter geben?
In Hannover-Burg hat ein unbekanntes Paar einen zwölf Jahre alten Jungen auf der Straße überfallen und ausgeraubt. Wie eine Sprecherin der Polizei am Montag mitteilt, hatte der Junge zuvor einen Supermarkt verlassen und befand sich auf dem Heimweg, als die Täter zuschlugen. "Die Angreifer entwendeten dem Zwölfjährigen das Geld, eine Tasche und seinen Schlüssel", sagt die Sprecherin. Nun sucht die Polizei die Täter.
Die Tat habe sich demnach bereits am vergangenen Donnerstag ereignet. Der Zwölfjährige habe den Supermarkt "Am Fuhrenkampe" gegen 15.30 Uhr verlassen und sich direkt auf den Weg nach Hause begeben. "Im Innersteweg, gegenüber der dortigen Spielhalle, schubste das unbekannte Duo den Jungen zu Boden, hielt ihn dort fest und durchsuchte ihn", sagt die Polizeisprecherin. Mit ihrem Diebesgut seien die Täter dann in unbekannte Richtung geflüchtet. Der Junge habe seiner Mutter von dem Vorfall berichtet, die dann die Polizei einschaltete.
Eine erste Fahndung im Umfeld des Tatbereichs hätte zu keinem Erfolg geführt, sagt die Sprecherin. Daher bittet die Behörde nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Nach Raub: Zwölfjähriger beschreibt Täter
Der Mann soll etwa Mitte 50 und ungefähr 1,90 Meter groß sein. Er soll graue, gelockte Haare und Falten im Gesicht haben. Bei der Tat soll er ein weißes T-Shirt und eine dunkle Jacke getragen haben. "Der Junge kann sich nur vage an die Farbe der Jacke erinnern. Sie könnte schwarz oder dunkelgrün gewesen sein", sagt die Sprecherin. Allerdings soll der Angreifer eine Bierflasche in der Hand und Bierflecken auf der Jacke gehabt haben. Die Hose des Mannes sei schwarz gewesen. Insgesamt hätte der Mann ein ungepflegtes Erscheinungsbild.
Auch seine Komplizin beschreibt der Junge: Sie sei etwa Mitte 60 und trüge lange, glatte, graue Haare, die ihr bis zur Mitte des Armes gingen. Zudem hätte auch sie auffällige Falten im Gesicht. Bei der Tat trug sie eine schwarze Jacke oder einen schwarzen Mantel. Auffällig sei auch eine enge schwarze oder blaue Hose gewesen. Auch die Täterin soll ungepflegt ausgesehen haben: Sie hätte mehrere Krümel im Gesicht gehabt. Hinter sich hätte sie einen vollen, knallroten Trolley hergezogen.
Die Polizei Hannover hat Ermittlungen wegen Straßenraubes eingeleitet und bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tatverdächtigen geben können, sich beim Polizeikommissariat Hannover-Stöcken unter der Telefonnummer 0511 109-3815 zu melden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 9.1.2023