t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Glücksspiel: Hier wohnen die Lotto-Gewinner aus dem Jahr 2022


Glücksspiel-Jahresbericht
Fünfzehn neue Lotto-Millionäre in Niedersachsen

Von dpa, t-online, pas

Aktualisiert am 04.01.2023Lesedauer: 2 Min.
LottoVergrößern des Bildes
Lotto-Kugeln liegen auf einem Lottoschein (Symbolbild): Der höchste Gewinn des Jahres 2022 ging nach Berlin. (Quelle: Tom Weller/dpa/Symbolbild/dpa)
News folgen

Das Jahr 2022 brachte Deutschland 187 neue Lotto-Millionäre. Insgesamt fünfzehn Lotto-Millionen-Gewinne gingen im vergangenen Jahr nach Niedersachsen.

Der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB) hat am Mittwoch die Zahl der Lotto-Millionäre aus dem vergangenen Jahr bekanntgegeben. Fünfzehnmal gingen die Millionen nach Niedersachsen. Am Sitz der Lotteriegesellschaft Lotto Niedersachsen in Hannover stellte der DLTB die bundesweite Bilanz für 2022 vor: 187 Glückspilze sind im vergangenen Jahr Lotto-Millionäre geworden. Ein Jahr zuvor waren es noch 181.

Insgesamt hätten die Deutschen etwa 7,97 Milliarden Euro für die Lotterien der staatlich erlaubten Landeslotteriegesellschaften ausgegeben. Das wären etwa 0,9 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. "Trotz der wirtschaftlichen und geopolitischen Lage haben die Deutschen auch in 2022 ihr Glück gesucht", sagt Axel Holthaus, Geschäftsführer des federführenden Blockpartners Lotto-Niedersachsen. Insgesamt seien über alle Spielarten hinweg 3,9 Milliarden Euro ausgeschüttet worden.

Den höchsten je in Deutschland erzielten Lotteriegewinn von 120 Millionen Euro erhielt im vergangenen November ein Eurojackpot-Spieler aus Berlin, wie der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB) mitteilte.

Wohin flossen die Lotto-Gewinne?

Ein Gewinn von mehr als 110 Millionen Euro im Eurojackpot ging bereits im Mai 2022 nach Nordrhein-Westfalen. Der mit 45 Millionen Euro dritthöchste Gewinn ging im April nach Hessen – im Lottoklassiker "6 aus 49".

Die meisten Millionengewinne flossen 2022 ins bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen (45), gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg (je 31) sowie Niedersachsen (15). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 7,97 Milliarden Euro für Lotterien ausgegeben – im Vergleich mit 2021 ein leichtes Plus um 0,9 Prozent.

Welche Lotto-Zahlen wurden 2022 am häufigsten gezogen?

"Die Gewinnzahl 49 wurde im Jahr 2022 bei LOTTO 6aus49 am häufigsten gezogen", sagt die Sprecherin. Dicht dahinter die Gewinnzahl 1 sowie die 16. Eine Zahl, auf die sich Lotto-Spieler nicht verlassen sollten, ist seit der ersten Lotto-Ziehung im Jahr 1955 bis heute am seltensten gezogene Gewinnzahl 45.

6aus49 bleibt die beliebteste Lotterie

Wie in den Vorjahren bleibe das Gewinnspiel 6aus49 das bei den Spielteilnehmern beliebteste Glücksspiel: "Die Spieleinsätze für den Klassiker in Höhe von rund 3,84 Mrd. € machen knapp 50 % der Gesamtspieleinsätze der staatlich erlaubten Lotterien der Landeslotteriegesellschaften aus", sagt die Sprecherin.

Auf Rang zwei bleibt der Eurojackpot: Mit etwa 1,76 Milliarden Euro Spieleinsätzen verteidigt er seinen Rang unter den beliebtesten Lotterien im Jahr 2022. Das entspräche etwa 22,06 Prozent der Gesamtspieleinsätze. Hier hat Lotto sein Angebot mit einer zweiten Ziehung an jedem Dienstag erweitert. Gewinne bis zu 120 Millionen Euro sind in dieser Kategorie möglich.

Doch auch das Online-Angebot wurde mittlerweile erheblich ausgebaut: "Durch das digitale Spielangebot wurden im Jahr 2022 insgesamt rund 1,09 Mrd. € an Spieleinsätzen generiert", sagt die Sprecherin.

Lotto produziert Steuern in Milliardenhöhe

Eine Sprecherin von Lotto Niedersachsen sagt, dass durch die aus den Spieleinsätzen abgeführten Steuern und Abgaben an die jeweiligen Landeshaushalte sowie Begünstigte im Jahr 2022 viele gemeinwohlorientierte Projekte in allen Bundesländern unterstützt werden konnten.

Insgesamt seien 3,18 Milliarden Euro "der Allgemeinheit insbesondere in den Bereichen Wohlfahrt, Sport, Kunst, Kultur, Denkmalpflege und Umweltschutz zugutegekommen", so die Sprecherin.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • lottoindeutschland.de: Mitteilung vom 4. Januar 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom