Zwei Millionen Besucher erwartet Maschseefest: Öffnungszeiten, Programm und Highlights
19 Tage Maschseefest: Hannover erwartet auch 2023 rund zwei Millionen Besucher. t-online sagt Ihnen, was Sie zur Party rund um den See wissen müssen.
Von Ende Juli bis Mitte August verwandelt sich der Maschsee in Hannover wieder in eine riesige Party- und Genussmeile. Das Maschseefest, das in diesem Jahr zum 36. Mal ausgetragen wird, bietet 19 Tage lang ein buntes Programm aus Gastronomie, Musik, Kultur und Unterhaltung für die ganze Familie. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Fest rund um den Maschsee.
Wie lange dauert das Maschseefest?
Das Maschseefest findet vom 26. Juli bis zum 13. August 2023 statt – insgesamt läuft es also über 19 Tage.
Zu welchen Zeiten ist das Maschseefest geöffnet?
Das Maschseefest ist täglich von 14 bis 24 Uhr geöffnet, sonntags bereits ab 11 Uhr.
Maschseefest 2023: Wie komme ich hin?
Die Stadt Hannover empfiehlt Besuchern des Maschseefestes eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. Die westliche Südstadt wird an den meisten Abenden während des Maschseefestes in Hannover gesperrt. Mehr dazu lesen Sie hier.
Was kostet der Eintritt?
Der Eintritt ist frei, lediglich für einige Sonderveranstaltungen werden Tickets benötigt.
Kann ich Tische reservieren?
Wer einen Platz mit Blick aufs Wasser ergattern möchte, kann online unter www.maschseefest.de/tischreservierung einen Tisch reservieren. Die Biergärten, Restaurants und Lounges bieten insgesamt mehr als 4.000 Sitzplätze an. Viele Gastronomen haben auch vegetarische und vegane Speisen im Angebot.
Was sind die Highlights?
Auf rund 20.000 Quadratmetern Fläche entlang des Sees können die Besucher kulinarische Highlights aus aller Welt genießen, von orientalisch über mexikanisch, asiatisch, skandinavisch bis zu hanseatisch. Das Fest wurde vom internationalen Reiseportal "Big 7 Travel" als eines der zehn besten Sommerfestivals für Genießer in Europa ausgezeichnet. Neu in diesem Jahr ist eine traditionelle Straußwirtschaft, die die deutsche Weinregion Mosel an den Maschsee bringt.
Für Musikfans gibt es auf verschiedenen Bühnen und Plätzen ein abwechslungsreiches Angebot an Live-Acts und DJs. Ob Rock, Pop, Jazz, Soul oder Schlager – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Zu den Highlights gehören der Auftritt der Sängerin Loi (28. Juli), die Queen-Tribute-Show von Valentin L. Findling mit Band (12. August), die Flirt-Party "Fisch sucht Fahrrad" (am 4. August) und die Queer Wednesday Party (am 2. August) mit MKSM & Lorenzo Pignataro.
Am letzten Wochenende findet das traditionelle Entenrennen statt, bei dem 100 große Big Ducks und 5.000 kleine Quietscheenten für einen guten Zweck an den Start gehen. Der Erlös geht an das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR), das sich dem Kampf gegen Leukämie verschrieben hat.
Auf was können Kinder sich freuen?
Für Kinder gibt es viel zu entdecken und zu erleben auf dem Maschseefest. Die große Kinderwiese lädt zum Klettern, Basteln, Toben und Kinderschminken ein. Zum 50-jährigen Jubiläum der FerienCard gibt es ein buntes Festival mit Breakdance-Workshops, Flamenco-Show, Rap-Stars und vielem mehr. Die Nintendo Sommer-Tour macht ebenfalls Station auf der Kinderwiese und bietet spannende Spielewelten zum Ausprobieren.
Das Fackelschwimmen hingegen muss in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen ausfallen: Die gute Wasserqualität des Maschsees begünstigte das Wachstum der Wasserpflanzen so stark, dass ein gefahrloses Schwimmen für Kinder nicht gewährleistet ist, teilte die Stadt Hannover mit.
- hannover.de: "Maschseefest: Aufbaustart und Programmvorstellung"
- Eigene Recherche