"Frankfurt Cleanup" Mehr als 7.000 Anmeldungen für Frühjahrsputz

Eine große Aufräumaktion startet am Freitag und es werden viele Teilnehmer erwartet. Im vergangenen Jahr war tonnenweise Müll zusammengekommen.
In Frankfurt beginnt am Freitag der diesjährige städtische Frühjahrsputz wohl mit hoher Beteiligung. Mehr als 7.000 Frankfurter haben sich für den "Frankfurt Cleanup" angemeldet - 2.000 mehr als im Vorjahr. Nach Angaben der Stadt ist das der Stand von Ende vergangener Woche.
Die Aufräumaktion startet am Freitag, wobei der Samstag als zentraler Aktionstag gilt. Im vergangenen Jahr sammelten rund 5.000 Freiwillige über sieben Tonnen Müll in der Mainmetropole.
Zentrale Veranstaltung im Hafenpark
Wegen des großen Interesses verlängerte die Stadt die Anmeldefrist. Die Helfer werden besonders in Parks, auf öffentlichen Plätzen und entlang großer Straßen im Einsatz sein. Auch am Main wird kräftig aufgeräumt.
"Jeder Handgriff zählt, jeder volle Müllsack macht einen Unterschied", betont die Stadt in ihrem Aufruf zur Teilnahme. Die Freiwilligen erhalten von der Stadt Hilfsmaterial wie Zangen, Handschuhe und Müllsäcke. Die gefüllten Säcke können anschließend an bestimmten Sammelstellen abgelegt werden.
Am Samstag zwischen 11 und 14 Uhr findet im Frankfurter Hafenpark eine zentrale Veranstaltung mit zahlreichen Infoständen zu Müllvermeidung und Nachhaltigkeit statt. Mit dabei ist auch die Initiative Main-Cleanup, die bereits in den vergangenen Wochen Aufräumaktionen entlang des gesamten Flusses organisiert hat.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.