Bauarbeiten im Rhein-Main-Gebiet Diese Bahn-Projekte stehen 2025 an
Frankfurt wird 2025 zum Zentrum zahlreicher Bahnprojekte. Die wichtigsten Vorhaben im Überblick.
Im Jahr 2025 stehen in Frankfurt und Umgebung einige wichtige Bauarbeiten der Bahn an. Dabei stehen der Hauptbahnhof Frankfurt, zentrale Verbindungsstrecken und wichtige Knotenpunkte im Fokus. Gleichzeitig bringen die Projekte vorübergehende Einschränkungen für Reisende mit sich.
Neue Signalanlagen für den Hauptbahnhof Frankfurt
Die Installation zusätzlicher Zugdeckungssignale an den Bahnsteigen des Frankfurter Hauptbahnhofs beginnt im Januar 2025. Diese Arbeiten sollen bis Mai abgeschlossen sein und werden es ermöglichen, dass zwei Züge gleichzeitig an einem Bahnsteig halten können. Um den laufenden Betrieb so wenig wie möglich zu stören, sollen die Bauarbeiten vorwiegend nachts stattfinden. Die Bahn verspricht sich dadurch eine Verbesserung der Kapazität und Flexibilität im täglichen Regionalverkehr.
Knoten Frankfurt-Stadion: Ausbau für bessere Verbindungen
Das Projekt "Knoten Frankfurt-Stadion" zielt darauf ab, Fernzüge vom Stadion kommend effizienter an den Hauptbahnhof anzubinden. Dafür errichtet die Bahn eine dritte Eisenbahnbrücke über den Main in Niederrad. Gleichzeitig wird die Strecke in diesem Abschnitt auf vier Gleise erweitert, wobei zwei zusätzliche Gleise speziell für den Fernverkehr vorgesehen sind.
Um Platz für die neue Trassenführung zu schaffen, wird die sogenannte Forsthausstrecke im Frankfurter Stadtwald um einige Meter nach Westen verlegt. Bereits 2024 hat die Bahn eigenen Angaben zufolge das Fundament der Trasse in einer erhöhten Position errichtet. Die Arbeiten werden in diesem Jahr fortgesetzt, während die Eröffnung der neuen Strecke für das Frühjahr 2026 vorgesehen ist.
Viergleisiger Ausbau der Strecke Hanau – Gelnhausen
Der Ausbau der Strecke Hanau – Gelnhausen auf vier Gleise soll den Bahnverkehr flexibler und zuverlässiger machen. Seit 2024 laufen die Arbeiten im Bereich Gelnhausen, darunter der Rückbau von Gleisen, Tiefbauarbeiten und die Erweiterung der Kinzigflutbrücke. Gleichzeitig wird die Geschwindigkeit auf der Strecke schrittweise auf bis zu 230 km/h erhöht, um die Pünktlichkeit im Fern- und Regionalverkehr zu verbessern.
Fernbahntunnel Frankfurt: Vorbereitung eines Großprojekts
Der geplante Fernbahntunnel unter dem Frankfurter Hauptbahnhof, dessen Bau in den 2030er-Jahren beginnen soll, dient der Entlastung des Bahnhofs. Dabei soll eine direkte Durchgangsverbindung für Fernzüge entstehen. Bis dahin dauert es aber noch: Geplant ist eine Eröffnung in den 2040er-Jahren.
Nordmainische S-Bahn: Entlastung für Pendler
Die Nordmainische S-Bahn soll Frankfurt mit Hanau entlang der nördlichen Mainseite verbinden und dabei vor allem Pendler entlasten. Geplant ist ein Ausbau der bestehenden Gleise, um den S-Bahn-Betrieb zu ermöglichen und gleichzeitig Kapazitäten für den Fern- und Regionalverkehr freizugeben. Der Bau umfasse neue Haltestellen sowie eine Verbesserung der bestehenden Bahnhöfe entlang der Strecke. Ziel ist es, die Fahrzeiten zu verkürzen und die Verbindung zwischen dem Frankfurter Osten und Hanau zu verbessern.
Ausblick: die Wallauer Spange
Neben den laufenden Projekten steht die Wallauer Spange als weiteres Vorhaben an. Die vier Kilometer lange Strecke wird Wiesbaden direkt mit dem Frankfurter Flughafen verbinden. Die neue Verbindung soll die Reisezeit zwischen Wiesbaden und dem Flughafen auf nur noch 16 Minuten verkürzen. Das Projekt ist in der Planung. Je nach bürokratischem Ablauf könnten die Bauarbeiten 2026 beginnen – dann könnten 2028 die ersten Züge auf der Strecke fahren.
- Bahn zum viergleisigen Ausbau der Strecke Hanau–Gelnhausen
- Bahn zum Fernbahntunnel Frankfurt
- Bahn zur nordmainischen S-Bahn
- Bahn zur Wallauer Spange