t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Wetter an Silvester: Frankfurt mit Wind und Frost


Wetter an Silvester in Frankfurt
Dieser Jahreswechsel wird wohl ziemlich rau

Von t-online, jon

Aktualisiert am 31.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Feuerwerk an der Skyline von Frankfurt (Archivbild): Der Jahreswechsel in Frankfurt und Umgebung könnte in diesem Jahr ungemütlich ausfallen.Vergrößern des Bildes
Feuerwerk an der Skyline von Frankfurt (Archivbild): Der Jahreswechsel in Frankfurt und Umgebung könnte in diesem Jahr ungemütlich ausfallen. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/manfredxy/imago-images-bilder)
News folgen

Silvester in Frankfurt: Frost, Wind und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der Jahreswechsel bleibt in Hessen kühl und stürmisch – mit teils schwierigen Bedingungen.

Frankfurt und Hessen erleben einen kühlen und stürmischen Jahreswechsel: Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) und dem Portal "Kachelmannwetter" werden in Frankfurt am Main an Silvester für Mitternacht Temperaturen um ein Grad erwartet, begleitet von auffrischendem Wind. Glätte und Nebel könnten in einigen Regionen von Hessen zudem für schwierige Bedingungen sorgen.

Das Portal "Kachelmannwetter" prognostiziert auffrischenden Wind, der die frostigen Bedingungen zusätzlich verstärken könnte. Feiernde sollten sich auf eine kühle und windige Silvesternacht einstellen, während die Region insgesamt niederschlagsfrei bleibt.

Silvester in Frankfurt: Wetter bleibt in Hessen um den Gefrierpunkt

Der Silvestertag selbst startet in Frankfurt und Umgebung dann mit dichter Bewölkung und Temperaturen zwischen minus ein und plus ein Grad. Während sich im Süden Hessens im Tagesverlauf vereinzelt die Wolken auflockern könnten, bleibt es in weiten Teilen der Region trüb. Die Höchstwerte erreichen bis zu plus drei Grad. Niederschläge werden tagsüber nicht erwartet, jedoch frischt der Wind aus Südwesten besonders in exponierten Lagen auf, wo Böen stürmisch werden können.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am Neujahrstag bleibt die Wetterlage in Frankfurt und Hessen überwiegend bedeckt. Im Norden des Landes kann es zeitweise zu leichtem Regen kommen, während es im Süden, einschließlich Frankfurt, weitgehend trocken bleibt. Die Temperaturen steigen auf bis zu sieben Grad in Frankfurt, im Bergland auf etwa ein Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch, mit starken bis stürmischen Böen, besonders in höheren Lagen.

In der Nacht zum Donnerstag ziehen von Süden her Niederschläge auf, die in den Hochlagen Hessens in Schneeregen oder Schnee übergehen könnten. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen zwei und fünf Grad, in höheren Lagen um den Gefrierpunkt. Sturmböen bleiben ein Thema.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Neben dem wechselhaften Wetter ist auch die Luftqualität in der Frankfurter Silvesternacht ein Grund zur Vorsicht: Laut dem Umweltbundesamt setzt das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Silvesternacht erhebliche Mengen Feinstaub frei. Innerhalb weniger Stunden wird etwa ein Prozent der gesamten jährlichen Feinstaubemissionen Deutschlands ausgestoßen.

Wetter in Hessen: Silvester mit viel Feinstaub in Frankfurt

"Die Silvesternacht bringt eine Feinstaubkonzentration, die vielerorts die Werte des gesamten restlichen Jahres übersteigt", erklärt das Umweltbundesamt. Diese Belastung kann vorübergehende Atemwegsbeschwerden auslösen und bei empfindlichen Personen, wie Asthmatikern, zu stärkeren Symptomen führen. Auch Herz-Kreislauf-Beschwerden sind möglich.

Am Donnerstag bleibt das Wetter in Frankfurt und Hessen wechselhaft. Während es in der Stadt regnen kann, kann in den höheren Regionen Schnee einsetzen. Die Temperaturen erreichen tagsüber in Frankfurt Höchstwerte von bis zu sieben Grad, in höheren Lagen bleibt es kühler. Sturmböen begleiten die Wetterlage, lassen jedoch im Tagesverlauf nach. In der Nacht zum Freitag klingen die Niederschläge ab, und die Temperaturen sinken auf Werte um den Gefrierpunkt.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • dwd.de: Wettervorhersage für Hessen
  • kachelmannwetter.com: 3-Tage-Vorhersage XL für Frankfurt
  • umweltbundesamt.de: Feinstaub durch Silvesterfeuerwerk
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website