Flug nach Frankfurt 16-Jährige im Flugzeug missbraucht: keine Haftstrafe
Eine 16-Jährige wird während eines Fluges Opfer eines sexuellen Übergriffs. Der Täter sitzt direkt neben ihr – und hat eine Bitte an sie. Nun das Urteil.
Ein 24-jähriger Student aus Bonn ist am Donnerstag am dortigen Amtsgericht wegen sexueller Nötigung zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt worden. Der Mann hatte während eines Nachtflugs der Qatar Airways zum Frankfurter Flughafen eine schlafende 16-Jährige sexuell belästigt.
Der Vorfall ereignete sich am 25. Juni auf dem Flug von Doha in die Hessen-Metropole. Berichten zufolge saß der Student neben der amerikanischen Schülerin in der Economy-Class. Gegen 4 Uhr morgens griff er der schlafenden Jugendlichen in die Jogginghose und berührte sie im Intimbereich.
Student saß fünf Monate in Untersuchungshaft
Das Mädchen wachte auf und alarmierte umgehend das Flugpersonal. Zuvor soll der Student die Jugendliche noch angelächelt und gebeten haben, niemandem etwas zu erzählen. Die Crew brachte das Mädchen zu einem anderen Sitzplatz. Bei der Landung in Frankfurt nahm die Polizei den Mann fest. Er kam anschließend für fünf Monate in Untersuchungshaft.
Vor dem Bonner Amtsgericht räumte der 24-Jährige laut dem "General-Anzeiger" und der "Bild"-Zeitung die Tat teilweise ein. Ein vom Landeskriminalamt Hessen erstelltes DNA-Gutachten konnte nicht nachweisen, dass er mit den Fingern in das Opfer eingedrungen war. Der ursprüngliche Vorwurf der Vergewaltigung wurde daher fallengelassen.
Neben der Bewährungsstrafe muss der Student ein Schmerzensgeld von 5.000 Euro zahlen und 100 Sozialstunden leisten. Der Vorsitzende Richter bezeichnete die Tat laut dem "General-Anzeiger" als "vollkommen inakzeptabel, absolut verwerflich und eine massive Grenzüberschreitung."
- ga.de (kostenpflichtig): Bonner Student nach sexuellem Übergriff in Flugzeug verurteilt
- bild.de: Student missbraucht 16-Jährige im Flugzeug