Trends 2024 Das suchten die Hessen am meisten auf Google
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen bewegt haben. Was liegt 2024 bei den hessischen Usern vorn?
Von der Fußball-EM über die Handball-EM bis hin zur US-Wahl: Großereignisse in Sport und Politik haben in diesem Jahr auch die Internetsuche von Millionen Nutzern in Hessen bestimmt. Der Begriff "Fußball-EM" verzeichnete 2024 den höchsten Anstieg bei den Google-Suchanfragen, wie das Unternehmen in Hamburg bekanntgab. Auf dem zweiten Platz landet die "Handball-EM", gefolgt von der "US-Wahl".
Es sind dieselben Begriffe, die auch in der bundesweiten Auswertung vorn liegen. Für seinen Jahresrückblick wertet Google nicht die meistgesuchten Begriffe aus, sondern den größten Anstieg beim Suchvolumen.
Viele Sportereignisse vorne
Ebenfalls in die hessenweite Top Ten der "Allgemeinen Suchbegriffe" schaffen es andere Sportereignisse wie "Kunstturnen Olympia", "Bogenschießen Paralympics" oder "Copa America" sowie Prominente wie Franz Beckenbauer, der im Januar starb, oder Stefan Raab, der in diesem Jahr sein Comeback feierte. Aber auch Politikthemen wie die Europawahl ("Europäische Union Wahlergebnisse") oder das Attentat von Solingen ("Solingen") landeten dort.
"Wir sehen eigentlich immer, wenn ein großes Sportereignis, vor allem Fußball, bei uns in Deutschland stattfindet, dass es auf unserem Platz 1 der Suchtrends ist", sagte Google-Sprecherin Hannah Samland zu den bundesweiten Ergebnissen.
Kategorie "Abschiede": Beckenbauer vor Payne und Nawalny
Neben "Allgemeine Suchbegriffe" gab Google für Hessen auch noch die Top Ten in der Kategorie "Abschiede" bekannt. Dort steht Beckenbauer vor dem im Oktober gestorbenen One-Direction-Sänger Liam Payne und dem im Februar ums Leben gekommenen russischen Kreml-Kritiker Alexej Nawalny. In der Kategorie "Persönlichkeiten" folgten auf Raab der ehemalige und künftige US-Präsident Donald Trump sowie seine Gegenkandidatin Kamala Harris.
- Nachrichtenagentur dpa