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Frankfurt: Hat das Warten auf diese Bahnstrecke nun ein Ende?


Anschluss seit 96 Jahren zugesichert
Hat das Warten auf diese Bahnstrecke nun ein Ende?

Von t-online, mad

04.09.2024Lesedauer: 1 Min.
Straßenbahn 11 in Frankfurt-Höchst: Die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiQ schreibt eine Machbarkeitsstudie für die Verlängerung der Straßenbahn von der Zuckschwerdtstraße zum rund 700 Meter entfernten Bahnhof Höchst aus. Darin sollen ergebnisoffen alle möglichen Varianten betrachtet werden, also zum Beispiel mit Erschließung der Höchster Altstadt oder mit einer Führung nördlich der Bahngleise. Als Ergebnis soll in zwei Jahren eine technisch machbare und wirtschaftliche Vorzugsvariante stehen, die dann weiter geplant werden kann. Von der Weiterführung verspricht sich die Stadt eine deutliche Steigerung der Attraktivität des Nahverkehrs im Frankfurter Westen, da die Straßenbahn am Bahnhof Höchst – den am zweitstärksten frequentierten Bahnhof in der Stadt – mit S-Bahn und Regionalbahn, dem dichten Busnetz und zukünftig auch der Regionaltangente West optimal verknüpft sein würde.Vergrößern des Bildes
Werden Frankfurter, die zum Bahnhof Höchst fahren, schon bald auf einen Umstieg in der Zuckschwerdtstraße verzichten können? (Quelle: Stadt Frankfurt am Main)

Wird die Straßenbahnstrecke im Frankfurter Westen verlängert? Nur 700 Meter Gleise trennen Höchst von einem nahtlosen Nahverkehrsangebot.

Die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiQ hat eine neue Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Diese soll die Verlängerung der Straßenbahn von der Haltestelle Zuckschwerdtstraße in Höchst bis zum Höchster Bahnhof untersuchen. Das berichtet die Stadt Frankfurt. Die geplante Strecke ist demnach rund 700 Meter lang und könnte das Nahverkehrsangebot im Frankfurter Westen erheblich verbessern.

In der Studie sollen alle möglichen Ausbauvarianten geprüft werden. Dazu gehört sowohl eine Route durch die Höchster Altstadt als auch eine andere Route nördlich der Bahngleise. In zwei Jahren soll dann eine technisch machbare und wirtschaftliche Vorzugsvariante feststehen, die dann weiter geplant werden kann.

Ausbau des Nahverkehrs im Westen Frankfurts

Die Stadt Frankfurt verspricht sich von diesem Ausbau eine "deutliche Steigerung der Attraktivität des Nahverkehrs". Der Bahnhof Höchst ist nach dem Hauptbahnhof der am zweitstärksten frequentierte Bahnhof in der Stadt und dient als Knotenpunkt für S-Bahnen, Regionalbahnen, Busse und zukünftig auch die Regionaltangente West.

Schon im Jahr 1928 wurde Höchst im Eingemeindungsvertrag ein Straßenbahnanschluss zugesichert. Dennoch erreichte die städtische Straßenbahn erst 1952 überhaupt die Zuckschwerdtstraße. Seitdem blieb die Route unvollendet. Frühere Untersuchungen zur Verlängerung scheiterten aufgrund der engen Straßen auf der Strecke.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Frankfurt am Main vom 3.9.2024
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