Alles rund um Anreise Verkehrschaos droht: Polizei warnt vor Anreise zum Museumsuferfest
Das Frankfurter Museumsuferfest lockt vom 23. bis 25. August rund eine Million Besucher an die Mainufer. Die Polizei rät zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um Verkehrschaos zu vermeiden.
Das Museumsuferfest, steht bevor. Vom Freitag, 23. August, bis Sonntag, 25. August, wird Frankfurt rund eine Million Besucher an den beiden Mainufern empfangen. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag um 18 Uhr statt. Das Festgelände erstreckt sich von der Friedensbrücke bis zum Eisernen Steg. Zahlreiche Bühnen sowie Verkaufs- und Verpflegungsstände stehen für die Besucher bereit. Doch wie steht es um den Verkehr in der Innenstadt?
Autofahrer aufgepasst: Diese Teile Frankfurts sollten Sie meiden
Die Frankfurter Polizei ist das ganze Wochenende über vor Ort. Um die Sicherheit zu gewährleisten, werden Barrieren errichtet. Das wiederum führt zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei empfiehlt daher dringend, die betroffenen Gebiete großräumig zu umfahren oder den öffentlichen Nahverkehr für die Anreise zu nutzen. Betroffen sind folgende Stadtteile:
- Schaumainkai (zwischen Schulstraße und Schaubstraße)
- Südliches Mainufer (zwischen Friedensbrücke und Alte Brücke)
- Nördliches Mainufer (Zufahrt Untermainkai, Wiesenhüttenstraße)
- Untermainbrücke (Sperrung für Individualverkehr)
- Schweizer Straße (auf Höhe der Metzlerstraße)
Parksituation zum Museumsuferfest: Nutzen Sie diese Parkhäuser
Entscheiden sich Besucher dennoch dazu, zum Museumsuferfest mit dem Auto anzureisen, sollten sie beachten, dass keine speziellen Parkplätze für die Veranstaltung bereitgestellt werden können. Daher können Autofahrer folgende naheliegende Parkhäuser nutzen:
- Parkhaus am Dom (Domstraße 1)
- Parkhaus an der Hauptwache (Kornmarkt 10)
- Parkhaus Konstablerwache (Töngesgasse 8)
- Parkhaus Alt-Sachsenhausen (Walter-Kolb-Straße 16)
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Mit ÖPNV zum Museumsuferfest in Frankfurt
Die Organisatoren bitten Besucher nachdrücklich darum, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um größere Verkehrsprobleme zu vermeiden. Hierfür hat die Stadt das Öffentliche Nahverkehrsangebot ausgebaut. S- und U-Bahnen sowie Straßenbahnen und Busse fahren anlässlich des Museumsuferfests häufiger und mit längeren Zügen.
Die wichtigsten Stationen in der Nähe der Festmeile sind Schweizer Platz, Schweizer-/Gartenstraße, Otto-Hahn-Platz, Stresemannallee/Gartenstraße, Willy-Brandt-Platz, Hauptwache und Konstablerwache. Auch vom Hauptbahnhof ist das Festgelände schnell zu Fuß erreichbar.
Diese S- und Straßenbahnen fahren die Festmeile an
Die Taktfrequenzen der S-Bahnen werden auf allen Linien außer der S7 bis spät in die Nacht erhöht. Freitags und samstags fahren sie bis rund 1 Uhr, sonntags bis Mitternacht. Die U-Bahnen U1, U2 (bis Nieder-Eschbach) sowie U4 bis U7 verkehren freitags und samstags bis etwa 1:30 Uhr im Viertelstundentakt. Sonntags endet der Betrieb gegen 1 Uhr.
Straßenbahnen der Linien 11, 12, 15 und 17 fahren freitags und samstags ebenfalls bis circa 1.30 Uhr alle 15 Minuten. Die Linie 22 endet um etwa 1 Uhr und bietet gemeinsam mit der Linie 18 einen dichten Takt in Oberrad.
Für nächtliche Heimfahrten sorgt ein breites Angebot an S-Bahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen sowie Buslinien. Alle, die die Nachtbuslinie N8 nehmen, sollten sich am Sonntagabend auf eine Umleitung über die Friedensbrücke einstellen. Diese wurde wegen des Abschlussfeuerwerks eingerichtet.
Weitere Informationen zu Fahrplänen und Umleitungen gibt es beim RMV-Servicetelefon unter 069/24248024 sowie in der App RMVGo oder auf rmv-frankfurt.de.
- fr.de: Parkhäuser und Straßensperren zum Frankfurter Museumsuferfest 2024 (22.8.2024)
- rheinmainverlag.de: Mit Bus und Bahn zum Museumsuferfest Frankfurt (22.8.2024)