Überblick Triathlon am Wochenende: Sperrungen und Bahnausfälle
Triathlon-Fieber in Frankfurt: Am Sonntag wird die Stadt zur Sportarena. Die Anwohner müssen sich wegen des Events umstellen.
Am kommenden Sonntag findet der Frankfurt City-Triathlon statt, bei dem rund 2.500 Athletinnen und Athleten an den Start gehen werden. Die Veranstaltung verspricht nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern bringt für alle Frankfurter auch Verkehrsbeeinträchtigungen mit sich.
Wie die Stadtverwaltung mitteilte, werden "im Frankfurter Westen und in der Innenstadt entlang der Wettkampfstrecke zahlreiche Straßen gesperrt". Deshalb müssen mehrere Straßenbahn- und Buslinien Umleitungen fahren, verkehren nur auf Teilstrecken oder nehmen ihren Betrieb später als üblich auf.
Konkret sind die Straßenbahnlinien 11, 12, 14, 15, 16 und 17 sowie die Buslinien 33, M46, 51, 52, 59, 61, X61, X77, 78, 84 und 89 von den Einschränkungen betroffen. Die Stadt weist darauf hin, dass "Busse und Bahnen ihnen [den Teilnehmern] von 6.30 bis 13.30 Uhr die Vorfahrt" geben.
Stadt schlägt Alternativen vor
Im Frankfurter Westen bieten die S-Bahnen an den Stationen Niederrad, Griesheim, Nied und Höchst Fahrtmöglichkeiten in die Innenstadt. Für Fahrten innerhalb der Innenstadt werden die S-Bahnlinien zwischen Hauptbahnhof und Konstablerwache sowie die U-Bahnlinien U4 bis U7 und U9 empfohlen, die wie gewohnt verkehren.
Der Frankfurt City Triathlon beginnt am frühen Morgen mit dem Schwimmen im Langener Waldsee. Anschließend führt die Radstrecke in die Stadt, gefolgt von der Laufstrecke durch die Innenstadt. Neben der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) gibt es auch eine Jedermann-Distanz für ambitionierte Breitensportler und Neulinge.
Zusätzlich werden ein Sprint- und ein Mitteldistanz-Format sowie ein Swim&Bike-Wettbewerb und Staffel-Wettbewerbe über verschiedene Distanzen angeboten. Für detaillierte Informationen zu Fahrplänen und Umleitungen können sich Betroffene an das RMV-Servicetelefon unter 069/24248024 wenden oder die Website rmv-frankfurt.de sowie die App RMVgo nutzen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa