t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

U-Bahn in Frankfurt am Main: Wichtigste VGF-Strecke wochenlang gesperrt


Tausende Pendler betroffen
Sperrung auf Frankfurts wichtigster U-Bahn-Strecke

Von t-online, pb

05.07.2024Lesedauer: 2 Min.
U-Bahn-Station in Frankfurt am Main (Archivfoto): Bald kommt es auf der wichtigsten Strecke der Stadt zu einer langen Sperrung.Vergrößern des BildesU-Bahn-Station in Frankfurt am Main (Archivfoto): Bald kommt es auf der wichtigsten Strecke der Stadt zu einer langen Sperrung. (Quelle: IMAGO/Heike Lyding/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die älteste U-Bahn-Strecke Frankfurts erhält eine Generalüberholung. Drei Wochen lang werden Schienen erneuert und Signalanlagen gewartet – mit Folgen für die Reisenden.

Eine der wichtigsten Lebensadern des Frankfurter Nahverkehrs wird ab Mitte Juli für drei Wochen unterbrochen. Grund dafür sind umfangreiche Gleisbauarbeiten zwischen den Stationen Hügelstraße und Südbahnhof. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) will die Sommerferien für eine Generalüberholung der stark frequentierten Strecke nutzen, hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag.

Was ist genau geplant? Von Montag, 15. Juli, 2 Uhr, bis Montag, 5. August, 3 Uhr, müssen sich Fahrgäste der U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U8 auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Linien U1, U2 und U3 enden vorübergehend an der Station Hügelstraße.

Die Linie U8 wird komplett eingestellt, mit Ausnahme des Nachtverkehrs zwischen Nieder-Eschbach und Hügelstraße. Als Ersatz übernimmt die Linie U9 die Strecke sowie Takt- und Betriebszeiten der U8 zwischen Nieder-Eschbach und Ginnheim.

Schienenersatzverkehr auf der Strecke geplant

Zudem richtet die VGF einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Heddernheim und Konstablerwache ein. Für die Weiterfahrt zum Südbahnhof stehen ab der Konstablerwache die S-Bahn oder ab Schweizer Straße die Straßenbahnlinien 15 und 16 zur Verfügung.

Die Baumaßnahmen umfassen die Erneuerung von rund 3,2 Kilometern Schienen auf der ältesten U-Bahn-Strecke Frankfurts. Zusätzlich werden vier Isolierstöße eingebaut, um bei Störungen die Streckenabschnitte besser voneinander trennen zu können. Auch Weichensanierungen, Wartungen der Signalanlagen und kleinere Arbeiten in den Stationen stehen auf dem Programm.

VGF und traffiQ, die lokale Nahverkehrsgesellschaft, empfehlen Fahrgästen, mehr Reisezeit einzuplanen und sich über die RMV-App oder die Website www.rmv-frankfurt.de über aktuelle Fahrpläne und optimale Verbindungen zu informieren. Für persönliche Beratung soll zudem das RMV-Servicetelefon unter 069 24 24 80 24 rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Verwendete Quellen
  • vgf-ffm.de: Mitteilung vom 04.07.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website