t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

J.P. Morgan Lauf in Frankfurt: Karte zu Verlauf und Straßensperrungen


30 Jahre J.P. Morgan Chase Lauf
Straßensperrungen beim größten Firmenlauf Deutschlands

Von t-online, ok

Aktualisiert am 05.06.2024Lesedauer: 3 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240605-911-021110Vergrößern des Bildes
Beim J.P. Morgan Chase Lauf 2024 am Mittwoch in Frankfurt: Wie immer großes Gedränge am Start. (Quelle: Lukas Kastner)
News folgen

Der größte Firmenlauf Deutschlands steht kurz bevor und lockt zehntausende Läufer nach Frankfurt. Ab 13 Uhr kommt es deshalb in der Innenstadt zu Straßensperrungen.

Ob man nun selbst aufs Treppchen stürmen will oder so viele Läufer auf einmal beeindruckend findet, die sich wie eine Walze durch die Straßen einer Großstadt bewegen: Der Countdown läuft für den größten Firmenlauf Deutschlands. Am Mittwoch, 5. Juni, sorgt der J.P. Morgan Corporate Chase Lauf wieder für viele laufbegeisterte Kollegen in Turnschuhen, die sich in Firmenteams zusammengeschlossen haben und sich auf die 5,6 Kilometer lange Strecke durch die Frankfurter Innenstadt begeben. Startschuss ist um 19 Uhr.

"Lauf dich fit für's Business" lautet das Motto der Veranstaltung, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. Erstmalig im Jahr 1993 mit nur 527 Teilnehmern ausgetragen, hat sich der Lauf nach Angaben des Veranstalters zum größten Firmenlauf Deutschlands und einem der größten Laufereignisse weltweit mit über 250.000 Teilnehmern an 16 Standorten entwickelt – organisiert von der J.P. Morgan Bank.

Zehntausende Teilnehmer werden dieses Jahr in Frankfurt wieder erwartet. In Europa findet der Lauf sonst nur noch in London statt. Teilnehmen dürfen insbesondere fest angestellte Mitarbeiter von Firmen verschiedener Branchen, vorausgesetzt sie arbeiten mindestens 20 Wochenstunden. Seit dem Jahr 2008 wurden immer wieder neue Rekorde bei der Teilnehmerzahl in Frankfurt vermeldet, zum Teil wurde die Marke von 70.000 überschritten. 2022 waren, erstmals nach Corona, 24.000 Menschen mit dabei. 2023 hatte das Rennen wieder 54.500 registrierte Teilnehmer in Frankfurt angelockt, die zum Teil aus ganz Deutschland anreisen.

Eines der größten Volksfeste in der Stadt

Ganz nebenbei ist die J.P. Morgan Corporate Challenge auch zu einem der größten Volksfeste in Frankfurt geworden, vor allem auch nach dem Lauf. In den Anfangsjahren fand die Zielparty noch am Römerberg statt. Nach vier Jahren reichte dort der Platz nicht mehr aus. Die Läufer versammeln sich seitdem nach dem Lauf rund um die Frankfurter Alte Oper. Zur Feier des Jubiläums wartet in diesem Jahr auf alle Teilnehmer und Besucher dort ein besonderes Highlight. Im Zielbereich am Opernplatz ist neben Essen und Getränken auch eine Feier zum 30. Jubiläum geplant. Der vorläufige Zeitplan:

  • 16 Uhr Musik und Moderation auf dem Opernplatz
  • 18 Uhr Aufstellung der Teilnehmenden in den beiden Startbereichen
  • 19 Uhr Start Hochstraße und Börsenstraße
  • 19 Uhr Zielankunft der ersten Finishers

J.P. Morgan Coporate Chase Lauf: Straßensperrungen ab 13 Uhr

Nicht nur aus sportlicher Sicht ist das Spektakel eine Herausforderung, auch aus organisatorischen Gründen. Wie jedes Jahr, es gibt einige Verkehrsbehinderungen während des J.P. Morgan Laufs. Ab 13 Uhr werden in der Innenstadt zahlreiche Straßen gesperrt. Die Strecke verläuft über Eschersheimer Landstraße, Reuterweg und Mainzer Landstraße zum Ziel in der Senckenberganlage. Diese Straßen sind während des Laufs ab 19 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Auch einige Parkhäuser in der Innenstadt können nicht durchgängig angefahren werden. Der Start erfolgt in zwei Bereichen in der Hochstraße und Börsenstraße, diese Bereiche sind ab 17.30 Uhr für Autos nicht mehr zugänglich. S- und U-Bahnen fahren jedoch ungehindert und sind nicht von den Straßensperrungen betroffen. Die Stadt Frankfurt empfiehlt daher, für die Anreise zum Lauf die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) stellt eine Tageskarte zum Sonderpreis von 4,50 Euro zur Verfügung.

J.P. Morgen Chase Lauf: So kommt man hin – mehr Platz in U-Bahn

Rund um die Startpunkte liegen die Stationen Hauptwache, Alte Oper und Taunusanlage, die in dichtem Takt von zahlreichen S-Bahn- und U-Bahnlinien bedient werden. In unmittelbarer Nähe des Zieleinlaufs in der Senckenberganlage an der Bockenheimer Warte halten die U-Bahnlinien U4, U6 und U7 sowie die Straßenbahnlinie 16.

Die U-Bahnlinien U1 bis U4 und U6 bis U8 bieten bis spätabends mehr Platz durch zusätzliche Wagen. Die Linien U4 und U6 fahren deutlich öfter: Bis 23.30 Uhr fährt alle fünf Minuten eine Bahn zwischen Bockenheimer Warte und Seckbacher Landstraße (U4) sowie zwischen Industriehof und Zoo (U6, U7). Auf der Metrobuslinie M34 werden bis circa 1 Uhr nachts Gelenkbusse eingesetzt, die mehr Platz bieten.

Einschränkungen gelten ab etwa 16 Uhr für fünf Buslinien, die den Läuferinnen und Läufern weichen müssen: Die Metrobuslinie M32 verkehrt nur zwischen Ostbahnhof/Sonnemannstraße und Miquel-/Adickesallee, die Linie M36 zwischen Hainer Weg und Alte Gasse. Die Linie 50 fährt nur zwischen Unterliederbach West und Ludwig-Erhard-Anlage. Die Linie 64 ist nur zwischen Ginnheim und Miquel-/Adickesallee unterwegs. Die Linie 75 stellt ihren Betrieb ab circa 16 Uhr ein.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom