Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Es knallt Unwetter-Alarm in Hessen: So heftig schlägt das Wetter zu
Hessen erlebt ein kräftiges Unwetter, das insbesondere den Süden mit starken Regenfällen heimgesucht hat. Die Wetterentwicklung nimmt eine wendungsreiche Richtung.
Ein Unwetter dominiert Hessen. Im Süden regnet es dauerhaft. Der Regen soll bis in die Nacht zum Samstag anhalten. In einigen Regionen, wie dem Odenwald und entlang der Bergstraße, kletterten die Niederschlagsmengen im Verlauf des Freitags (17. Mai) auf 40 bis 70 Liter pro Quadratmeter.
Wetterdienst warnt vor Unwetter in Hessen
Zusätzlich zu dem starken Regen müssen sich die Bewohner Hessens, vor allem im Norden, auf Windböen von bis zu 60 Stundenkilometern aus südöstlicher Richtung einstellen. Am Samstag ist zudem erneut mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Begleitet wird das Unwetter von Windböen um 55 Kilometer pro Stunde. Gebietsweise kann es auch hageln. Starkregenfälle von rund 30 Litern pro Quadratmeter schließt der Deutsche Wetterdienst ebenfalls nicht aus.
In Frankfurt zeigt das Thermometer am Samstag laut Prognose 12 Grad an. Später sollen die Temperaturen, trotz des Regens, auf 16 Grad klettern, sagt "wetter.com" voraus.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wetter am Sonntag: Gewitterfront erreicht Frankfurt
Das Sonntagswetter bietet eine wechselhafte Stimmung. Am Morgen bedecken Wolken vielerorts den Himmel, doch die Sonne kann sich stellenweise durchsetzen. Wieder zeigt das Thermometer 12 Grad an. Im Verlauf des Tages müssen sich vor allem die Frankfurter jedoch auf Gewitter einstellen. Begleitet von Blitz und Donner erreichen die Regenfälle gegen Nachmittag ihre Höchstintensität, während die Temperaturen auf bis zu 19 Grad klettern.
Mit dem Einbruch der Dunkelheit wechselt sich in der Finanzmetropole der Regen mit trockenen Phasen ab. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 15 und 18 Grad. Auch nachts bleibt es unbeständig: Wolken bedecken teilweise den Himmel und die Luft kühlt erneut auf 12 Grad ab.
Am Montag wiederum soll das Wetter traumhaft schön werden. Das Online-Portal "wetter.com" verspricht Sonne satt und dazu angenehme 23 Grad. Auch "kachelmannwetter.com" sagt keinen einzigen Regentropfen am Pfingstmontag voraus.
- dwd.de: Warnlagebericht für Hessen (vom 17.5.2024)
- wetter.com: Wetter Frankfurt am Main 3-Tage Übersicht (vom 17.5.2024)
- kachelmannwetter.com: 14-Tage-Trend: Wettervorhersage für Frankfurt am Main (vom 17.5.2024)