Schüler und Lehrer betroffen Alarm an Grundschule: War es Reizgas?
Großeinsatz in Raunheim nahe Frankfurt: Schüler und Lehrer der Neuen Grundschule klagten über Atemwegsbeschwerden, die Ursache ist noch unklar.
In Raunheim kam es am heutigen Dienstagmorgen zu einem großen Einsatz von Polizei, Rettungskräften und Feuerwehr. Die Neue Grundschule in der Haßlocher Straße hatte den Alarm ausgelöst, nachdem Schüler und Lehrer über Atemwegsbeschwerden klagten. Über den Lautsprecher erklang die Anweisung, in den Klassenräumen zu bleiben.
Ein Gerätewagen Messtechnik der Feuerwehr war zur Stelle, um mögliche Gefahrenquellen identifizieren zu können.
Was ist ein Gerätewagen Messtechnik?
Ein Gerätewagen Messtechnik wird zum Messen und Auswerten von Gefahrstoffkonzentrationen eingesetzt. In dem zugehörigen Einsatzfahrzeug befindet sich ein Arbeitsplatz mit komplexer Mess- und Computertechnik.
Diese Ausrüstung ermöglicht es, Gefahrstoffe wie etwa Reizgas zu bestimmen und zu lokalisieren. Einsatzkräfte der Feuerwehr nutzen die Daten des Gerätewagen Messtechnik zur Gefährdungsbeurteilung vor Ort.
Die genaue Anzahl der betroffenen Personen ist bisher unbekannt. Auch ist noch unklar, was die Reizungen ausgelöst hat. Ein Reporter vor Ort vermutet jedoch Reizgas. Schüler und Lehrer wurden vorsorglich in Krankenhäuser gebracht, um weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.
- Reporter vor Ort
- echo-online.de: Raunheim: Feuerwehreinsatz nach "komischem Geruch" (vom 13.2.2024)
- berliner-feuerwehr.de: Gerätewagen Messtechnik (abgerufen am 13.2.2024)