t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Lufthansa-Pilot fliegt vor Sizilien Penis in den Himmel – das ist der Grund


Nach Start in Frankfurt
Lufthansa-Pilot fliegt Penis in den Himmel – war es Absicht?

Von t-online, stn

Aktualisiert am 02.08.2023Lesedauer: 2 Min.
LufthansaVergrößern des Bildes
Ein Flugzeug der Fluggesellschaft Lufthansa (Symbolbild): Das Flugzeug landete am Ende sicher in Catania. (Quelle: Christophe Gateau/dpa/Archivbild/dpa)
News folgen

Offenbar wegen Windverhältnissen musste ein Pilot beim Anflug auf Sizilien eine eigenwilige Route drehen. Das sorgte für einige Lacher. Nun gibt es eine andere Theorie.

Die ungewöhnliche Flugroute eines Lufthansa-Piloten sorgt im Internet für einige Lacher. Dass er die Route, die einem Penis ähnelt, mit Absicht geflogen ist – daran glauben sicher die wenigsten – oder doch? Wie die "La Repubblica" berichtet, soll der Pilot aus Protest die Route in Penisform über dem Mittelmeer geflogen sein. Demnach sei ein schwerer Brand in einem Terminal des Flughafens Fontanarossa von Catania der Grund gewesen. Das Feuer war am Montag, 17. Juli, ausgebrochen und hatte dafür gesorgt, dass der Flugbetrieb am Airport zunächst bis Mittwoch, 19. Juli, eingestellt war.

Laut der italienischen Zeitung hat der Airbus-Kapitän erst kurz vor der geplanten Landung auf Sizilien erfahren, dass die Maschine nach Malta umgeleitet werden muss. Das Feuer war im Terminal A ausgebrochen, aber wurde nach wenigen Tagen für Reisende wieder geöffnet wurde. Doch auch noch fast zwei Wochen nach dem Brand kam es offenbar zu Einschränkungen und Flugausfällen. So auch beim "Penis-Flug" vom 28. Juli. Der Lufthansa-Pilot war deswegen offenbar ziemlich verärgert.

Gegenüber der "Bild" kommentierte ein Lufthansa-Sprecher die kuriose Flugroute hingegen ganz anders: Aufgrund von Scherwinden, einer besonders starken Luftströmung, sei es der Crew nicht möglich gewesen, die Landung durchzuführen. "Daher flog der Kapitän ein Holding (Anm. d. Red.: Englisch für Warteschleife) und versuchte den Anflug erneut. Auch dieser Versuch war erfolglos."

Ob es nun Absicht war oder nicht, die Lacher im Internet hat der Pilot auf seiner Seite. Ein Screenshot der Dokumentation der Flugroute auf "flightradar24" ging auf "Reddit" viral. So schreibt etwa ein Nutzer: "Das Lufthansa-Pilotenhandbuch schreibt vor, dass bei der Umleitung eines Fluges ein Penis gezogen werden muss. Die Größe des Penis muss der Quadratwurzel aus der Länge der Umleitung entsprechen und er muss immer nach Süden zeigen."

Das Flugzeug landete am Ende sicher in Catania

Manch andere vermuten den Penis als Protest gegen eine nicht genehmigte Landung, andere machen Cockpit-Witze. "Cock" ist im Englischen auch eine vulgäre Bezeichnung für den Penis. "Warum sollte der Pilotenraum sonst "Cockpit" heißen?", fragt ein Reddit-Nutzer. Die Antworten der offensichtlich nicht ernstgemeinten Frage: "Ein von Männern dominierter Beruf" oder "Penisgrube klingt viel besser".

Letztendlich landete der Flieger sicher auf der rund 185 Kilometer entfernten Nachbarinsel Malta. Dort wurde aufgetankt und die Reise danach fortgesetzt. Die Urlauber landeten um 20.01 Uhr in Catania.

Verwendete Quellen
  • bild.de: Lufthansa-Pilot fliegt Pimmel in den Himmel
  • flightradar24: Dokumentation Lufthansa-Flug LH 306
  • Screenshot der Route auf Reddit
  • fnp.de: Umleitung bringt Piloten auf die Palme: Lufthansa-Airbus fliegt eigenwillige Route über Italien
  • palermo.repubblica.it: Volo da Francoforte a Catania dirottato su Malta: il pilota Lufthansa traccia una rotta a forma di pene

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom