Steigende Passagierzahlen Frankfurter Flughafen ist wieder unter Europas Top 5
Der Frankfurter Airport verzeichnet wieder eine steigende Anzahl an Fluggästen. Doch hinter der Erfolgsmeldung stecken nicht nur erfreuliche Zahlen.
Der Frankfurter Flughafen ist im Juni unter die fünf passagierreichsten Airports Europas zurückgekehrt. 26,9 Millionen Passagiere bedeuteten im ersten Halbjahr aber immer noch einen Rückstand von 20,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum aus dem Vor-Corona-Jahr 2019, wie der europäische Flughafenverband ACI Europe am Montag berichtete.
Das liegt auch daran, dass der Flughafenbetreiber Fraport in diesem Jahr mit maximal 60 Millionen Fluggästen rechnet. Das entspricht zehn Millionen weniger als 2019. Die Lufthansa, die dem Frankfurter Flughafen zwei Drittel seiner Umsteigepassagiere beschert, hat bereits im Februar ihren Sommerflugplan um 34.000 Flüge reduziert. Ein Großteil davon betrifft Frankfurt.
Verkehrsreichstes Drehkreuz blieb London-Heathrow mit 37 Millionen abgefertigten Passagieren vor Istanbul. Das Drehkreuz der Turkish Airlines war der einzige Groß-Flughafen Europas, der mit 35,6 Millionen bereits mehr Passagiere (+10,4 Prozent) hatte als vor der Pandemie. Es folgen Paris und Amsterdam. Frankfurt verdrängte Madrid (28,5 Millionen im Halbjahr) erst im Juni vom fünften Rang.
Europaweit hinkt der Luftverkehr dem Vor-Corona-Niveau hinterher
Den Flughafenzahlen zufolge hat der Luftverkehr in Europa noch nicht das Niveau von vor der Pandemie erreicht. Im ersten Halbjahr waren 7,7 Prozent weniger Passagiere unterwegs. Der deutsche Markt verzeichnete im Juni noch einen Rückstand von 21,7 Prozent im Vergleich zu 2019. Schwächer war die Entwicklung dem Verband zufolge nur in Finnland und Slowenien.
Übrigens belegt der Flughafen Frankfurt in einem weiteren Ranking eine Top-Position, auch wenn Fraport diese Platzierung wohl nicht als gut bezeichnen würde. Der Flughafen schaffte es auf eine Liste der zehn chaotischsten europäischen Flughäfen, berichtet der "Spiegel". Die Liste wurde von der Passagierrechte-Organisation AirHelp erstellt. Sie empfiehlt, Frankfurt zu meiden: 43 Prozent der Flüge am wichtigsten Drehkreuz Europas sind verspätet. Im Vergleich: Der Airport Helsinki verzeichnet nur 18 Prozent verspätete Flüge.
- spiegel.de: Moloch am Main (kostenpflichtig)
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa