Wetter in Hessen Regen und Gewitter prägen zweite Sommerferienwoche
Das Wetter in Hessen bleibt wechselhaft. Bei maximal 22 Grad bleibt es bewölkt und regnerisch. Auch Gewitter sind möglich. Doch wann kommt der Sommer zurück?
In Hessen starteten vor einer Woche die Sommerferien. Doch statt blauer Himmel, viel Sonne und 30 Grad, war die erste Woche der Ferien geprägt von Regen und dichten Wolken. Lediglich am Wochenende gab es im Rhein-Main-Gebiet blauen Himmel und Sonnenschein. Doch das Wetter erinnerte mit seinen Temperaturen eher an den Spätsommer.
Die zweite Ferienwoche startet wieder bewölkt und regnerisch. Am Montag soll es zeitweise regnen, insbesondere am Abend kann es auch zu einzelnen Gewittern und Schauern kommen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Tagsüber soll es auch immer mal wieder starke bis stürmische Böen geben. Die Temperaturen liegen bei maximal 19 bis 22 Grad, in Hochlagen bei 17 Grad.
In der Nacht zu Dienstag setzen sich schauerartiger Regen und vereinzelt auch Gewitter fort. Von Montagabend bis Dienstagvormittag kann es zu Wassermengen von 20 bis 30 Litern pro Quadratmetern kommen, vereinzelt seien auch 15 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde möglich. Auch für Dienstag meldet der DWD immer wieder Schauer und Gewitter, abgelöst von kurzen sonnigen Abschnitten. Die Temperaturen liegen bei 19 bis 23 Grad, im höheren Bergland bei 16 Grad.
Wechselhaftes Wetter bis Mitte August?
Und wird es dann ab Mittwoch besser? Wie die "Hessenschau" berichtet, sehe es derzeit eher nach andauerndem wechselhaften Wetter aus – und das wahrscheinlich noch bis Ende kommender Woche. Möglicherweise hält das Wetter sogar bis Mitte August an. Grund dafür sei, dass sich keine Hochdrucklage aufbaue. Immerhin jedoch, bestünde keine Unwettergefahr.
- hessenschau.de: Sieben Wochen nass, sieben Wochen ohne Sommerspaß?
- Nachrichtenagentur dpa