DWD-Prognose Wetter: Heiterer Beginn – dann suchen Gewitter Hessen heim
Wer am Wochenende in Hessen unterwegs ist, sollte die Wettervorhersage im Blick behalten. Denn die Lage am Himmel wechselt sich schnell.
Ausflügler aufgepasst: Das Wochenende wird in Hessen wird von wechselhaftem Wetter dominiert: So soll es laut einer Prognose des Deutschen Wetterdiensts (DWD) von Freitagfrüh sowohl sonnige Abschnitten, später jedoch auch starke Schauer und Gewittern geben.
Am Freitagvormittag und im weiteren Tagesverlauf wird es in Hessen überwiegend heiter sein, teilweise jedoch auch bewölkt. Laut dem DWD sind keine Niederschläge zu erwarten, auch die Temperaturen sollen sommerlich warm sein – mit Höchstwerten zwischen 27 und 30 Grad, in den Hochlagen zwischen 22 und 25 Grad. Der Wind wird demnach größtenteils schwach aus südlicher Richtung wehen.
Wetter in Hessen: Es fängt heiter an – dann kracht's
In der Nacht zum Samstag wird der Himmel nur geringfügig bewölkt sein, teilweise sogar klar. Es wird trocken bleiben und die Temperaturen werden zwischen 18 und 13 Grad liegen.
Am Samstagvormittag wird es zunächst heiter sein, jedoch im Verlauf des Vormittags zunehmend stark bewölkt. Laut dem DWD wird gebietsweise schauerartigen Regen erwartet. Ab dem Nachmittag ist mit der Bildung von kräftigen Schauern und teils unwetterartigen Gewittern zu rechnen, begleitet von Starkregen und Hagel.
Die Höchstwerte liegen zwischen 28 und 33 Grad. Begleitet von Schauern und Gewittern wird ein frischer Wind wehen, der örtlich schwere Sturmböen mit sich bringen kann. Davon abgesehen soll der Wind schwach bis mäßig aus südlicher Richtung kommen.
In der Nacht zum Sonntag wird der Himmel wechselnd bis stark bewölkt sein und die Schauer und Gewitter werden allmählich abziehen. Anfangs besteht noch Unwettergefahr. Die Tiefsttemperaturen werden zwischen 17 und 12 Grad liegen.
Auflockerung am Sonntag und zum Start in die neue Woche
Am Sonntag wird es wechselnd bewölkt sein und es wird keine Niederschläge geben. Die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 28 Grad, in den Hochlagen um 21 Grad. Der Wind wird größtenteils mäßig sein, zeitweise jedoch stark böig aus südwestlicher Richtung wehen.
In der Nacht zum Montag wird der Himmel nur geringfügig bewölkt sein, teilweise sogar klar. Es wird trocken bleiben und die Temperaturen werden zwischen 15 und 11 Grad liegen. Am Montag selbst wird es laut den Experten wechselnd heiter bis wolkig sein. Regen bleibt aus. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 28 Grad, in den Hochlagen zwischen 20 und 23 Grad.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes, 14.07.2023