Nachwuchs im Frankfurter Zoo Sumatra-Tigerin bringt zwei Tiger-Babies auf die Welt
Nachwuchsfreude im Zoo Frankfurt: Die Sumatra-Tiger haben Nachwuchs bekommen. Die Tiere stehen weltweit auf der "roten Liste" und sind vom Aussterben bedroht.
Die neunjährige Sumatra-Tigerin Cinta hat am 20. Juni Jungtiere zur Welt gebracht, wie der Zoo am Montag mitteilte, berichtet die "Hessenschau". Für Cinta und den erst vor einem halben Jahr zugezogenen, 14 Jahre alten Tigerkater Emas sei es den Angaben zufolge der erste Nachwuchs.
Zur Geburt zog sich Cinta in die Wurfbox zurück. "Wir müssen uns noch gedulden, bevor wir die kleinen Tiger richtig gut zu sehen bekommen. Bislang können wir das Geschehen nur über eine Kamera in der Box verfolgen", sagte Zoodirektorin Christina Geiger.
Das erste Jungtier kam nicht lebend auf die Welt. "Den beiden kurz danach geborenen Jungtieren geht es aber dem Augenschein nach gut", sagte Geiger weiter. Die Geschlechter der Babys seien noch unklar.
Die Sumatra-Tiger stehen nach Angaben der Tierschutzorganisation WWF auf der "roten Liste" und sind somit vorm Aussterben bedroht. Weltweit gibt es nur noch etwa 600 Sumatra-Tiger.
- hessenschau.de: Doppelter Tiger-Nachwuchs im Zoo Frankfurt
- wwf.de: Der Sumatra-Tiger im Steckbrief