Gelber Rauch über Weiterstadt Chemie-Unfall bei Firma – Einsatzkräfte verletzt
Wegen Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung kommt es aktuell zu einem Einsatz in einem Industriegebiet Weiterstadt. Salpetersäure soll ausgetreten sein.
Nach einem Chemie-Unfall bei einer Firma in Weiterstadt ist es über der Riedbahn zu einer Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung gekommen. Laut Polizeiangaben kam der Rauch aus einer Firmenhalle in der Straße "In der Krümme".
Ersten Ermittlungen zufolge soll dort im Rahmen von Reinigungs- und Metallarbeiten, Salpetersäure aus einer Maschine und über die Abzugsanlage ausgetreten sein, wie die Beamten berichten. Das betroffene Firmengebäude wurde evakuiert. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen.
Ermittlungen wegen Arbeitsunfall
Die Feuerwehr habe die Gasentwicklung mittels Sprühnebel eingedämmt, heißt es. Im Rahmen des Einsatzes verletzten sich nach aktuellem Stand zwei Feuerwehrmänner. Sie kamen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Eine Streife der Stadtpolizei klagte ebenfalls über Reizungen im Hals.
Nach wie vor sind Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Gegen 9.30 Uhr wurden alle weiträumigen Absperrungen aufgehoben und die Warnmeldungen zurückgenommen. Die Experten der Umweltgruppe von der Kriminaldirektion Südhessen haben die Ermittlungen zu dem Arbeitsunfall übernommen.
- Reporter vor Ort
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Südhessen a, 21. Juni 2023